Corona, die 4. Welle. Durch mit politischer Kakophonie?

Beiträge 41 - 50 von 194
  • RE: falsche rechnung

    drui (MdPB), 14.12.2021 01:58, Antwort auf #40
    #41

    Es gibt nicht viele Daten, hier welche von Ende November:

    https://correctiv.org/faktencheck/2021/11/30/es-ist-erwartbar-dass-es-mit-steige nder-impfquote-auch-mehr-impfdurchbrueche-gibt/

    Schön zu sehen: Es gibt deutlich mehr symptomatische Fälle bei Geimpften Ü60 als bei Ungeimpften, was logisch ist, weil gut sechs Siebtel da geimpft sind und ein Siebtel nicht. Heißt aber auch: Impfung schützt gerade bei den Ü60 (ohne Booster) nur begrenzt vor Ansteckung bei den neuen Varianten, aber sie schützt. Ansonsten müssten die Impfdurchbrüche bei den Ü60 bei 87% liegen und nicht bei 71,4%.

    Und dann kommt der Erfolg der Impfungen: Von symptomatisch zu Hospitalisierung sinken die Anteile der 18-59J. von 48% auf 28% und bei den Ü60 von 71% auf 56%, bei den Toten ist der Unterschied zu den Hospitalisierungen nur noch gering, aber da dürften Altfälle darunter sein.

    Nach diesen Zahlen sind gut 40% auf den Intensivstationen Ungeimpfte, ca. 35% Ungeimpfte über 60, was sich mit dem Erfolg des Boosterns aber noch mal geändert haben könnte.

    Für die Ü18-U60 heißt das: Die Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen Geimpfte zu Ungeimpfte, laut Zahlen Faktor 1:6, unter Berücksichtigung der Impfzahlen (77% zu 23% Geimpfte bei Ü18-U60): Faktor 1:20. Da bin ich mit meiner Entscheidung recht zufrieden.

    Bei den Ü60 ist die Wirkung nicht ganz so stark (ca. Faktor 1:14 bei 87 % zu 13% Geimpfte), aber das dürfte sich mit dem Boostern zumindest teilweise ändern.

  • RE: falsche rechnung

    gruener (Luddit), 14.12.2021 03:26, Antwort auf #41
    #42

    ich bin immer wieder erstaunt, wie manch einer sich das impfen schön redet.

    (nicht, dass ich ein impfgegner bin ... auch ich bin geimpft)

    aber so zu tun als wäre dies der weisheit letzter schluss, den man jeden ohne ausnahme zwangsweise zuführen muss, da es ja nur zu seinem besten ist ...

    zu den details:

    das rki spricht von "vollständig-geimpften" - bei den über 60jährigen dürfte dies ende november bedeutet haben, dass die meisten von denen auch schon einen "booster" erhalten haben. trotzdem reist diese altersgruppe nicht mehr primär auf kreuzfahrtschiffen durch die weltmeere, sondern sichert sich lieber einen stammplatz auf der nächst gelegenen intensivstation.

    welch eine farce - als hätte sie dario fo höchstpersönlich verfasst. ... nicht einmal zu einem ausschweifenden (todes-)fest a la camus' die pest ist der gemeine deutsche in der lage.

    *****

    ich neige dazu, mich künftig auf den artikel 20, absatz 4, des grundgesetzes zu berufen:

    Gegen jeden, der es unternimmt, die verfassungsgemäße Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand ...

    selbiges beabsichtigen derzeit einige ...

    *****

    und ja, auch ich habe mich zuvor auf genau diese daten des rki bezogen.

    aber offenbar ist die traurige wahrheit bereits so schlimm, dass man diese partout noch mit falschaussagen beschönigen muss.

    damit kommen wir zum einzig positiven dieser pandemie. corona trennt die spreu vom weizen. die größe menge der bislang im verborgenen operierenden möchtegern-wieder-faschisten treten freiwillig ans licht und sehnen sich offen nach dem nächsten pogrom gegen andersdenkende. heuer ist es nicht mehr der ausländer, der flüchtling oder gar der "zigeuner", sondern der ungeimpfte, der gemieden, ausgegrenzt, verbal bespuckt und diskriminiert werden muss.  - genau, es sollte sich jemand mal den "spaß" machen, in den gängigen sermonen und hassschriften den "ungeimpften" durch "ausländer", "flüchtling" oder durch eine andere minderheit zu ersetzen. der gesellschaftliche aufschrei wäre gewaltig. vor allem diejenigen, die eben selbst noch gewütet und gehetzt haben, wären wieder einmal tief betroffen und so entsetzt wie unfassbar empört. wie erbärmlich! ... aber bis dahin gilt: der deutsche herbst 1977 war ein harmloses kaffeekränzchen verglichen mit dem, was akut abgeht.

    auch du, drui, beteiligst dich (indirekt) daran, indem du u.a. die impfzahlen schön redest und beinahe jegliche kritik, die dir sonst zu allen möglichen anderen themen zurecht einfällt, so gut wie ausblendest.

  • nimm dir die zeit

    ronnieos, 14.12.2021 09:49, Antwort auf #40
    #43

    und fakt ist:  Zehn Prozent ungeimpfte Über-60-Jährige machen 70 Prozent der Intensivpatienten aus

    das ist eine lüge! um nicht zu sagen: fake-news.

    deren anteil lag im november 2021 - bezogen auf alle altersgruppen - bei etwa 30 %. (vermutlich sogar deutlich darunter)

    *******

    natürlich gibt es auch an dieser stelle eine ausflucht. nämlich, wenn man annimmt, dass die offiziellen zahlen des rki lügen und fake-news sind.

    gruener, nimm dir die zeit, artikel [und beiträge] zu lesen, wenn du sie beurteilst [oder verurteilst]. wenn du dazu die zeit nicht hast, okay.  mein beitrag bezog sich auf bayern [ein hotspot seit 2 monaten]. mag sein, daß die lage an der ostsee sich anders darstellt.

    die daten in dem artikel stammen von rki und stat. bundesamt.  nun kann es sein, daß  beim rki nicht immer alle daten zeitnah verabeitet werden. aber bewußt lügen?

    woher nimmst die die arroganz, zahlen, die nicht in deine argumentation und dein weltbild passen, als fake-news und sogar lüge zu bezeichnen.

    du eiferst da etwas heftig. wenn du die beiträge von drui oder mir nimmst:  niemand erklärt impfen zu einer selig machenden, ultimativen lösung. aber, und das sagen alle seriösen berechnungen, impfen hilft. [du kannst gerne artikel von vor einem jahr ausgraben. es wurde seitens der wissenschafter nie ein 100%-ger schutz versprochen. astra-zeneca hat 90% 'versprochen' und die halten sie in etwa]

    nebenbei: man sollte schon genau argumentieren. die tablle oben zeigt die fälle 43.-46. woche [also ab 25. oktober, heißt auch, die verstorbenen sind teilweise schon deutlich früher eingeliefert]. du hälst dagegen mit boostern ende november und einer aussage "da dürften die meisten ü60 schon geboostert sein". da du sonst auf 'nachweis/beleg bitte'  bestehst. wo ist deine quelle.

    kurze argumentaion, daß das kaum richtig sein kann [es ist schade, daß in der tabelle des rki nicht genauer differenziert wird, zb ü60-75 und ü75 oder 80]. die ü60-70 sind ende nov. kaum geboostert gewesen [außer bei speziellem kontakt zum hausarzt]. die meisten ü60-70 wurden nach der dringlichkeit erst ab ende april erstgeimpft und ca mitte juli-august zweitgeimpft. diese gruppe wurde ende oktober-bis ende november noch nicht mal ansatzweise für boostern berücksichtigt.

    noch etwas:  drui und ich versuchen mit zahlen zu arbeiten. keiner versucht einen keil moralischer oder sonstiger art zw. 'geimpften' und 'ungeimpften' zu treiben. aber man darf mit zahlen und argumenten werben. daß das nicht immer hilft, diese erfahrung hat jeder gemacht, insbesondere in der impf-diskussion. selten habe ich viel haß und aggression erlebt, wenn ich bei ungeimpften bekannten für den piks geworben habe.

  • RE: falsche rechnung

    drui (MdPB), 14.12.2021 16:23, Antwort auf #42
    #44

    auch du, drui, beteiligst dich (indirekt) daran, indem du u.a. die impfzahlen schön redest und beinahe jegliche kritik, die dir sonst zu allen möglichen anderen themen zurecht einfällt, so gut wie ausblendest.

    Dass ist jetzt fast schon wieder lustig. Du gehst mit keinem Wort auf meine Interpretation ein (die im Übrigen ja Deinen Standpunkt stützt, dass ronnios Zahlen bundesweit wohl nicht zutreffen), aber nennst es "Schönreden" und "Ausblenden", was denn konkret? Er hält sich übrigens an die Etikette, argumentiert sachlich und nennt Dich nicht Lügner oder Hetzer. Ich stehe zum Argument, dass das Impfen va. vor schweren Erkrankungen und Tod schützt, um das 15-20-fache, und ich stehe dazu, dass jeder das selbst für sich entscheiden muss bzw. gegebenfalls auch in gewissem Maße für seine Kinder. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich eine allgemeine Impfpflicht für sinnlos halte, aber auch, dass sich bei der partiellen Impfpflicht (Masern) niemand aufregt, und ich halte weder diejenigen, die eine allgemeine Impfpflicht fordern für Faschisten noch die Gegner davon. Es ginge dann um eine Ordnungswidrigkeit, während Schwarzfahren schon eine Straftat ist. Oder sind wir schon im Faschismus, weil Falschparker Strafzettel bekommen?

    corona trennt die spreu vom weizen. die größe menge der bislang im verborgenen operierenden möchtegern-wieder-faschisten treten freiwillig ans licht und sehnen sich offen nach dem nächsten pogrom gegen andersdenkende. heuer ist es nicht mehr der ausländer, der flüchtling oder gar der "zigeuner", sondern der ungeimpfte, der gemieden, ausgegrenzt, verbal bespuckt und diskriminiert werden muss.  - genau, es sollte sich jemand mal den "spaß" machen, in den gängigen sermonen und hassschriften den "ungeimpften" durch "ausländer", "flüchtling" oder durch eine andere minderheit zu ersetzen. der gesellschaftliche aufschrei wäre gewaltig. vor allem diejenigen, die eben selbst noch gewütet und gehetzt haben, wären wieder einmal tief betroffen und so entsetzt wie unfassbar empört. wie erbärmlich! ... aber bis dahin gilt: der deutsche herbst 1977 war ein harmloses kaffeekränzchen verglichen mit dem, was akut abgeht.

    Ich glaube, Du solltest mal 10 Pack Valium nehmen, diese Zeilen nochmal durchlesen und reflektieren. Auch bezüglich dem Unterschied zwischen von anderen aufgrund äußerer Merkmale stigmatisierten sozialen Gruppen und einer selbst-gewählten, extrem heterogenen sozialer Gruppe. Ich habe keine Ahnung, ob Du selbst geimpft bist (ist mir auch egal) oder ob Du gerne neben Querdenkern auf der Demo stehst. Dort soll es ja schick sein, sich als moderner Jude zu bezeichnen und sich gelbe Sterne anzuheften, daneben stehen dann grobklotzige Reichsfahnenschwinger, die bis vor kurzem auf den Pegida-Demos waren und sicher ganz erpocht darauf sind, sich als verfolgte "Ausländer, Flüchtling oder gar Zigeuner" zu bezeichnen, als Provokation funktionieren ja auch die größten Widersprüche, Hauptsache man ist geeint in der Opferrolle.

    Yo, ich meine, da zwingt man anständige Bürger dazu, sich testen zu lassen und in geschlossenen Räumen Masken zu tragen, ev. macht sich auch jemand über einen lustig und man wird als unvernünftig kritisiert, dass ist natürlich sehr viel krasser als der deutsche Herbst mit gerade mal 20 Toten und einem Dutzend Terroranschläge und Flugzeugentführungen. Wie viele Ungeimpfte werden aber nun von den deutschen Faschisten massakriert? Ich höre da von einem toten 20-jährigen Studenten in einer Tankstelle, der wollte auf die Maskenpflicht hinweisen und wurde von einem Impfgegner erschossen. Und in KW (Brandenburg) hat ein querschwurbelnder Vater die 5. köpfige Familie ausgelöscht, weil er anscheinend ähnlich hysterisch wie Du den nahenden Faschismus herbeihalluziniert hat, Dank seiner Peergroup und Telegramgruppe.

    Ja, was geht akut ab? Eigentlich nicht viel außer übertriebener Corona-Panik auf beiden Seiten, aber Manche scheinen nicht zu verstehen, dass Respekt und Solidarität keine Einbahnstraße ist.

  • zahlenspiele

    ronnieos, 15.12.2021 11:07, Antwort auf #44
    #45

    Dass ist jetzt fast schon wieder lustig. Du gehst mit keinem Wort auf meine Interpretation ein (die im Übrigen ja Deinen Standpunkt stützt, dass ronnios Zahlen bundesweit wohl nicht zutreffen), aber nennst es "Schönreden" und "Ausblenden", was denn konkret? Er hält sich übrigens an die Etikette, argumentiert sachlich

    gut argumentiert.  nur deine zahlen von #40 zeigen ein ähnliches bild:

    544 von 1531 corona-intensivpatienten sind doppelt geimpft, das sind 36%, bleiben 64% an ungeimpften.  das ist so weit nicht von den 70% in bayern.

    noch ein punkt zu der intensivbettendiskussion, dazu ein link an statista, dort wird klar unterschieden zwischen verschiedenen kategorien der betreuung und ausstattung, ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) ist die künstliche lunge, an die viele covid patienten angeschlossen sind.

    offensichtlich wurde zw. den einzelnen kategorien verschoben. in bw zb wurde die gesamtbettenzahl um 1200 reduziert, die zahl der intensivbetten um 219 auf 3000 erhöht [jahresmittel]

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109137/umfrage/verfuegbare-und-b elegte-intensivmedizinische-betten-in-deutschland/

  • RE: zahlenspiele

    Eckhart, 15.12.2021 11:22, Antwort auf #45
    #46

    Dass ist jetzt fast schon wieder lustig. Du gehst mit keinem Wort auf meine Interpretation ein (die im Übrigen ja Deinen Standpunkt stützt, dass ronnios Zahlen bundesweit wohl nicht zutreffen), aber nennst es "Schönreden" und "Ausblenden", was denn konkret? Er hält sich übrigens an die Etikette, argumentiert sachlich und nennt Dich nich

    gut argumentiert.  nur deine zahlen von #40 zeigen ein ähnliches bild:

    544 von 1531 corona-intensivpatienten sind doppelt geimpft, das sind 36%, bleiben 64% ungeimpften.  das ist so weit nicht von den 70% in bayern.

    Rein statistisch:
    Je höher die geimpften-Quote in einem Gebietsabschnitt, desto höher sollte/muss die Geimpften-Quote im Krankenhaus sein.
    Bei 100% Impfquote liegen auch nur noch zu 100% Impfdurchbrüche im Krankenhaus.
    Das 100% Ergebnis spricht übrigens nicht gegen das Impfen, die Frage ist dann halt, ob es in absoluen Zahlen Unterschiede macht. Und da sagen alle seriösen Wissenschaftler ja, einen sehr großen. Um 90% weniger Patienten halt.
    Und aktuell versterben ja viel weniger Menschen in den Kliniken, dank durch Impfungen heruntergefahrener Hospitalisierungsrate.

  • Omikron zieht in GB brutal an

    Eckhart, 15.12.2021 11:27, Antwort auf #46
    #47

    +++ 10:24 In Großbritannien könnte Zahl der Omikron-Fälle bis Jahresende auf "eine Million pro Tag" steigen" +++
    In der aktuellen Corona-Welle könnte es in Großbritannien bis Jahresende offenbar eine Million tägliche Omikron-Infektionen geben, warnt die Chef-Beraterin der britischen Gesundheitsbehörde, Susan Hopkins. Das berichtet der britische "Guardian". Hopkins hätte gegenüber Abgeordneten gesagt, dass sich die Zahl der Omikron-Fälle ursprünglich alle zwei bis drei Tage verdoppelt habe, aber es scheine, als hätte die Variante an Tempo aufgenommen. Weiter heißt es in dem Bericht, Hopkins warne davor, dass das zu einer großen Herausforderung für die Krankenhäuser werden könnte. "Wenn wir eine Millionen Infektionen pro Tag haben, wird das signifikanten Druck auf unser Gesundheitssystem ausüben, selbst wenn nur ein kleiner Teil ins Krankenhaus muss", wird Hopkins im "Guardian" zitiert.
    https://www.n-tv.de/panorama

    Die Sorge bleibt: Selbst falls der Einzelfall statistisch durchschnittlich glimpflicher zu betrachten ist, rollt eine katatastrophale Welle aufs System zu durch die schiere Anzahl.
    Und auch in Deutschland wird die 5. Welle dann im Januar kommen. :-(

  • RE: zahlenspiele

    ronnieos, 15.12.2021 11:49, Antwort auf #46
    #48
    544 von 1531 corona-intensivpatienten sind doppelt geimpft, das sind 36%, bleiben 64% ungeimpften.  das ist so weit nicht von den 70% in bayern.

    Rein statistisch:
    Je höher die geimpften-Quote in einem Gebietsabschnitt, desto höher sollte/muss die Geimpften-Quote im Krankenhaus sein.
    Bei 100% Impfquote liegen auch nur noch zu 100% Impfdurchbrüche im Krankenhaus.

    das bild in #34 hat zwar keine gute qualität. als beispiel: 70% geimpft, 80% impfeffizienz [entspricht 4 monate nach impfung] -> erwartungswert der erkrankung 30%/70% zw. geimpfen und ungeimpften.

    eigenkritik:  man mag anmerken, daß die 64% quote sich auf alle alterklassen bezieht, der 70% wert waren die ü60 in bayern und sind bundesweit damit eher ein 'ausreisser'. isch halt so: je breiter die datenbasis, desto genauer das resultat.

  • RE: zahlenspiele

    Baghira14, 15.12.2021 12:05, Antwort auf #46
    #49
  • RE: Omikron zieht in GB brutal an

    SeppH (!), 15.12.2021 15:39, Antwort auf #47
    #50

    Die Sorge bleibt: Selbst falls der Einzelfall statistisch durchschnittlich glimpflicher zu betrachten ist, rollt eine katatastrophale Welle aufs System zu durch die schiere Anzahl.
    Und auch in Deutschland wird die 5. Welle dann im Januar kommen. :-(

    Schau dir mal die Zahlen in Südafrika an, da verlangsamt sich das Wachstum bereits bzw. könnte der Peak bald erreicht sein. Nur weil eine Welle am Anfang sehr schnell anläuft, muss der R-Wert nicht konstant so hoch bleiben. (Extrembeispiel: Wenn an Tag 2 alle Menschen infiziert und dann für eine gewisse Weile immun sind, infiziert sich an Tag 3 niemand mehr.)

Beiträge 41 - 50 von 194

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com