Afghanistan

Beiträge 11 - 20 von 34
  • RE: Afghanistan

    gruener (Luddit), 16.08.2021 02:18, Antwort auf #9
    #11

    ich beteilige mich nicht an spekulationen über den gesundheitszustand des us-präsidenten. nicht zuletzt, weil mir der nötige einblick dafür fehlt.

  • RE: Afghanistan

    gruener (Luddit), 16.08.2021 02:20, Antwort auf #10
    #12
    Ich habe den Einsatz nicht aus Regierungsloyalität sondern aus Überzeugung unterstützt.

    so frei dem motto: jetzt zeigen wir mal den sowjets/russen, wie man es am "hindokusch" (o-ton eckhart) richtig macht...

  • RE: Afghanistan

    Mirascael, 16.08.2021 12:19, Antwort auf #1
    #13

    Was machen eigentlich die Leute von CIA, MAD, BND, Secret Service etc hauptberuflich?

    Der Fisch stimmt vom Kopfe her:

    "Vor allem die Taliban müssen zur Kenntnis nehmen, dass es ein Zurück ins Jahr 2001 nicht geben wird.

    Dagegen steht auch eine afghanische Zivilgesellschaft, die in dieser Zeit immer selbstbewusster geworden ist, die vielleicht von der einen Ecke dieses Haus noch nicht erkannt worden ist, aber trotzdem entstanden ist und sich sehr selbstbewusst ihrer Rechte bewusst ist - die vielleicht größte, in jedem Fall aber die nachhaltigste Errungenschaft der letzten zwei Jahrzehnte.

    Menschenrechte sind heute in der afghanischen Verfassung fest verankert, und daran darf auch niemand rütteln."

    O-Ton des Aussenministers (hauptberuflich) der Bundesrepublik Deutschland.

    Quelle

  • RE: Afghanistan

    GrouchoMarx, 16.08.2021 14:12, Antwort auf #13
    #14

    Auf Media Pioneer heißt es dazu heute:

    Historische Ereignisse wie diese sind immer auch ein Test für das Urteilsvermögen unserer politischen Elite. Einer, der den Afghanistan-Test nicht bestanden hat, ist Außenminister Heiko Maas. Vor genau zwei Monaten konterte er im Deutschen Bundestag kritische Fragen eines FDP-Abgeordneten zur Situation in Kabul mit der folgenden Antwort:

    All diese Fragen haben die Grundlage, dass in wenigen Wochen die Taliban in Afghanistan das Zepter in der Hand haben. Das ist nicht die Grundlage meiner Annahme. “

    Guten Morgen, Herr Außenminister.

  • Afghanistan Abzug

    ronnieos, 16.08.2021 14:24, Antwort auf #7
    #15

    Klar hat Trump den Abzug eingeleitet. Also hat Trump (mit-)Verantwortung.

    trump war in vielen gebieten eine lusche. aber nicht an allem hat er schuld. [nachtrag: das soll trump nicht freisprechen - nur ist es billig, das versagen an ihm festzumachen. es liegt bei b(e)iden demokraten]

    den abzug der US truppen aus afghanistan eingeleitet hat aber ein US präsident und nobelpreisträger. der hat in seinem wahlkampf sogar damit geworben! er hat dann erschrocken von den auswirkungen den abzug später wieder verlangsamt.

    https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37727648

  • RE: Afghanistan Abzug

    GrouchoMarx, 16.08.2021 14:53, Antwort auf #15
    #16

    Interessanter wird sein, ob der Machtwechsel in Afghanistan den Ausgang der Bundestagswahl beeinflussen wird. Wem wird es schaden, wem nützen?

    Folgendes wird hängen bleiben (egal, ob richtig oder falsch):

    - das wiederholte Scheitern einer westlichen Interventionspolitik

    - der Islam ist keine friedliche Religion

    - die Angst vor einer neuen Flüchtlingswelle und vor weiteren Terroranschlägen

  • Afghanistan - was wird

    ronnieos, 16.08.2021 16:52, Antwort auf #16
    #17

    >> Interessanter wird sein, ob der Machtwechsel in Afghanistan den Ausgang der Bundestagswahl beeinflussen wird. Wem wird es schaden, wem nützen?

    das mag aus der lokalen deutschen sicht spannend klingen (und könnte die AfD beflügeln- annalena hat ihnen eigentlich schon mal eine tolle steilvorlage gegeben).

    die frage wie konnte es so schnell zum zusammenbruch von einer armee kommen, die auf dem papier in allem überlegen schien (ausbildung, stärke und ausrüstung) - eine der antworten enthält "bestechung" finanziert mit geldern aus "luftlinie 1500 km (süd)westlich".

    deutsche politiker sorgen sich,  daß  "Mädchen und Frauen alle hart erkämpften Rechte wieder verlieren".  ohne zynisch zu sein: ihr habt sorgen. wenn man sieht wie menschen verzweifelt versuchen zu fliehen, wird bewußt, die kämpfen um ihr leben, verbatim. genau darum.die wissen, was kommt. und die wissen was ihnen passiert ist:  sie wurden getäuscht und allein gelassen.

    nicht nur mich erinnern die hubschrauber über der stadt an saigon 1975. und die parallelen werden damit nicht enden. es wird "umerziehung und säuberungen" geben.

    flüchtlinge: die usa werden sich wie gewohnt nicht direkt (sie schützen 12.000 km und ein riesiger ozean) darum kümmern. immerhin sie zahlen 100mio$ an umliegende staaten wie tadschikistan, die 100.000 flüchtlinge aufnehmen wollen, das ist ordentlich für ein armes land mit 8mio einwohnern.

    elke breitenbach (dieselbe, die kuturelle unterschiede verniedlicht, aber gerne femizid sagt)  ist "zur Aufnahme afghanischer Flüchtlinge bereit." - schön; aber hat sie mal auf die landkarte geschaut und mal auf zahlen:  afghanistan hat 38 Mio einwohner.

    "Merkel will Deutschland 10.000 Afghanen in Sicherheit bringen" - läuft gerade über die ticker. lobenswert. ein hauch von anstand.

    wer sind die gewinner:  iran und china; letztere haben das taliban regime schon anerkannt und kennen keine moralischen oder religiösen bedenken. afghanistan hat "Bodenschätze im Wert von einer Billion US-Dollar (plus -petrochemisch 2 Billionen)" sagt wer .... die Heinrich-Böll-Stiftung, wo habe ich den namen kürzlich mehrfach gelesen?

    https://www.boell.de/de/2014/09/04/der-kampf-um-die-ressourcen-afghanistans

    in einem würde ich grouchomarx beruhigen: die terrorherrschaft der taliban konzentriet sich auf afghanistan. die gefahr eines von afghanistan ausgehenden terrorismus ist wohl gering.

    nebenbemerkung: wir reden von "afghanen", aber es iist ein vielvölkerstaat - wie anno jugoslawien

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnien_in_Afghanistan#/media/Datei:Afghanistan_Et hnien.svg

  • RE: Afghanistan - was wird

    SeppH (!), 16.08.2021 17:18, Antwort auf #17
    #18
    in einem würde ich grouchomarx beruhigen: die terrorherrschaft der taliban konzentriet sich auf afghanistan. die gefahr eines von afghanistan ausgehenden terrorismus ist wohl gering.

    Ist dein Lebensalter <= 19 oder hast du den 11. September 2001 in der (damalig noch weißeren, blöder Klimawandel) Arktis ohne Kontakt zur Außenwelt verbracht?

  • na dann hilf mir mal

    ronnieos, 16.08.2021 17:53, Antwort auf #18
    #19
    in einem würde ich grouchomarx beruhigen: die terrorherrschaft der taliban konzentriet sich auf afghanistan. die gefahr eines von afghanistan ausgehenden terrorismus ist wohl gering.

    Ist dein Lebensalter <= 19 oder hast du den 11. September 2001 in der (damalig noch weißeren, blöder Klimawandel) Arktis ohne Kontakt zur Außenwelt verbracht?

    ich rede von der gefahr, die zukünftig und von taliban ausgehen wird. die überschrift heißt daher  "was wird" (nicht was war 2001). man kann da schon differenzieren zw. al-qaida und taliban. letztere habe sich seit einer dekade hervorgetan durch terroranschläge gegen die zivilbevölkerung afghanistans.

    al-qaida ist ein internationales netzwerk, eines unter vielen. wie der "Islamische Staat"  oder "Boko Haram"....

    SeppH, da du wissend bist, hilf mir doch mal: wo (außer im irak) ist al-qaida in den letzten sagen wir mal 5 jahren aufgefallen?

  • RE: na dann hilf mir mal

    SeppH (!), 16.08.2021 18:38, Antwort auf #19
    #20

    Du sprichst von Terror, der von Afghanistan ausgeht, das meint nicht nur die Taliban. Die letzten 20 Jahre sind eher irrelevant, weil der Westen hier eine gewisse Kontrolle ausübte. Man sollte sich an der Zeit davor orientieren.

Beiträge 11 - 20 von 34

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com