CDU vor Wende oder gar Zerfall? - Rückzug: AKK bald nur noch am AK!

Beiträge 1 - 10 von 24
  • CDU vor Wende oder gar Zerfall? - Rückzug: AKK bald nur noch am AK!

    gruener (Luddit), 10.02.2020 12:00
    #1

    https://www.tagesschau.de/inland/kramp-karrenbauer-kanzlerkandidatur-103.html

    Überraschung in Berlin: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer wird nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios auf die Kanzlerkandidatur verzichten. Auch den Parteivorsitz will sie zum Sommer abgeben. Thüringen spielt dabei wohl eine Rolle.

  • RE: CDU vor Wende oder gar Zerfall? - Rückzug: AKK bald nur noch am AK!

    Laie, 10.02.2020 13:21, Antwort auf #1
    #2

    An eine Wende in der CDU kann ich (noch) nicht glauben. Frau Merkel hat bei der "Zerstörung" der CDU, durch ihren massiven Linkskurs, wirklich ganze Arbeit geleistet. Als ehemalige  FDJ Sekretärin konnte sie in der DDR viel lernen. Und da sie noch (immer) nicht weg ist, wird es wohl auch keine dringend notwendige konservative Erneuerung in der CDU geben. Wie stände die CDU wohl heute da, wenn in den letzten 15 Jahren z.B. Wolfgang Bosbach Bundeskanzler gewesen wäre? Am wahrscheinlichsten ist somit  für die CDU, sie geht den Weg der SPD.  Die AfD wird weiter davon profitieren und viele neue Wähler gewinnen. Nach wie vor sehe ich in Deutschland bei den Wählern und in der Bevölkerung eine konservative/liberale Mehrheit, das linke/grüne sozialistische Lager bleibt bundesweit weiter in den nächsten Jahren in der Minderheit.

  • RE: CDU vor Wende oder gar Zerfall? - Rückzug: AKK bald nur noch am AK!

    gruener (Luddit), 11.02.2020 03:05, Antwort auf #2
    #3

    den gestrigen tag vorsichtig zusammengefasst - inkl. dessen, was einige politiker daraus gemacht haben bzw. gerne gemacht hätten:

    ausgerechnet ich muss dieses post aber starten mit einer einigermaßen neutralen zusammenfassung des zdf:

    <button>Das Wichtigste in Kürze</button>

    • Annegret Kramp-Karrenbauer wird nicht als Kanzlerkandidatin der Union antreten.
    • Außerdem kündigte AKK an, den CDU-Parteivorsitz abzugeben, sobald es einen gewählten Kanzlerkandidaten oder eine Kanzlerkandidatin gebe.
    • Sie will bis zum Ende der Legislaturperiode Verteidigungsministerin bleiben.
    • Die Trennung von Kanzlerschaft und Parteivorsitz bezeichnete sie als Schwächung Ihrer Partei.
    • Kramp-Karrenbauer beklagte, dass es "ein ungeklärtes Verhältnis von Teilen der CDU mit AfD und Linken" gebe.

    das darf man denn auch einmal für einen moment sacken lassen. gerne auch für mehr als nur einen moment.

    *****

    wir lernen vorab:

    eine parteivorsitzende hat ihren verzicht auf eine kanzlerkandidatur erklärt und gleichsam mitgeteilt, dass sie als parteivorsitzende im amt bleibt, bis ihre partei die nachfolge in jeder hinsicht geklärt hat.  und dass sie sich in den prozess der nachfolgeregelung einbringen wird.

    ich nenne dergleichen: geordneter rückzug.

    man muss die genannten gründe nicht teilen, aber diese sind - zumindest aus sicht der cdu - nicht sogleich von der hand zu weisen.

    soweit die mehr oder weniger nüchterne betrachtung der gestrigen ereignisse.

    ******

    nun aber zu den politischen widersachern.

    es war klar, dass sich mister "glühbirnenverbot" sigmar gabriel zu wort melden würde. längst unzufrieden damit, einst jedem kinderzimmer aus vermeintlichen klimagründen zwangsweise die eine oder andere überdosis quecksilber verpasst zu haben, tönt er sofort von möglichen - soll wohl auch heißen: notwendigen - neuwahlen.

    ich denke ja, die spd sollte ihn erneut zum parteivorsitzenden küren, damit die 5-prozent endlich in greifbare nähe rücken. (warum steht eigentlich der ansonsten kluge steingart so auf den? will gabor so unbedingt den untergang der spd zementieren wie ich mir gelegentlich einen abgesang der grünen wünsche?)

    aber, was ist selbst ein abgehalfteter gabriel gegen die vor kraft weiterhin kaum noch gehen könnenden grünen...

    aber zuvor noch ein weiterer einschub:

    auch innerhalb der kirchen kann man die große klappen nicht halten, sondern muss ungefragt heraus posaunen: "Ich werde die politische Situation nach der Ankündigung des Rücktritts im Laufe dieses Jahres von Annegret Kramp-Karrenbauer jetzt nicht kommentieren."  --- das lesen wir jetzt alle zusammen mindestens dreimal laut und deutlich, damit die eigentliche heilige botschaft irgendwann auch mal durchdringt ... dann aber: das ist genau das klärende statement, auf das ganz deutschland lange vergeblich gewartet hat. dargeboten von keinem geringeren als heinrich bedford-strohm. ich möchte gar nicht wissen, wie viele flüchtlinge während der schwierigen wortfindungsphase für diese unerklärung im mittelmeer ersoffen sein könnten, ohne dass bedford-strohm zur hilfe geeilt ist. denn der war ja, wie man sieht, mit vermeintlich nichtigerem beschäftigt.

    zurück zu den grünen:

    ich hatte ja einmal, angesichts der erstwahl des jetzigen grünen bundesvorstandes, angeregt, einen blog einzurichten: "wie habock mit baerbeck die welt rettet" heute würde ich diesen anders benennen: "wie habock mit baerbeck nicht allein deutschland in die (sprachliche) leere führt..."

    ich gehe einmal davon aus, dass auch baerbock die erklärung von akk gründlich studiert hat. und erst danach - qualitätsmediengerecht - an die öffentlichkeit getreten ist.

    nun, ihr fiel spontan ein:

    Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat von einer "dramatischen Situation" fürs Land gesprochen. Baerbock sagte der Nachrichtenagentur dpa, durch die Ankündigung des Rückzugs von Kramp-Karrenbauer sei nichts gelöst. "Es gibt die Gefahr, dass ein noch größeres Machtvakuum entsteht. Die Union muss klären, wie sie unter diesen Bedingungen eine stabile Regierung tragen kann. Alle Parteien sind jetzt gefragt, nicht parteistrategisch zu taktieren, sondern eine klare Brandmauer gegen die AfD hochzuhalten."

    allein der letzte satz qualifiziert baerbock für höhere ämter und würden. dass einst ein gewisser wilhelm II ähnliche inhalte wählte, um das volk auf das erste große weltweite gegenseitige abschlachten einzustimmen (ich kenne jetzt keine parteien mehr, ich kenne nur noch deutsche), ist sicherlich purer zufall. kritiker könnten dem nun entgegen halten: wer ständig überall nazis wittert und damit schlussendlich auch die schlimmsten verbrechen der nationalsozialisten relativiert, von dem darf eigentlich nicht erwartet werden, dass er die 20, 30 jahre vor 1933 komplett und einigermaßen richtig verinnerlicht hat. vlt. wäre es ja durchaus sinnvoll, die historischen abhandlungen von a. rosenberg zur grünen pflichtlektüre zu erklären. womöglich hilft das ja sogar bei bislang eher beratungsresistenten.

    und dann wäre dann noch der duden: Brandmauer = feuerbeständige Mauer zwischen aneinanderstoßenden Gebäuden.

    ich wünsche den grünen viel freude beim kollektiven "hochhalten". achtung: hexenschuss- sowie leistenbruchgefahr. viel wichtiger noch: obacht, dass blau euch nicht währenddessen plötzlich von hinten den stinkefinger zeigt...

    und zum abschluss die spannende frage: wie trägt man eigentlich eine regierung - ob nun stabil oder womöglich instabil? auf den schultern, in einer sänfte, im geiste oder auch nur in dessen losigkeit?

    welch ein drama resp. welch "dramatische situation"!

    +++++

    aber baerbock  ist bei weitem nicht die einzige grüne, die merkwürdige kommentare absondert, welche allesamt in den ör-liveblogs publiziert werden:

    es kommt u.a. der haushaltspolitische sprecher der grünen im bundestag, sven kindler, zu wort:

    Die CDU muss dringend klären, ob sie eine demokratische, konservative Partei bleiben will oder den Weg zu einer nationalistischen, rechten Richtungspartei geht, die mit Faschisten gemeinsame Sache macht. Ich hoffe, dass sich in der Union die demokratischen Kräfte durchsetzen, die eine glasklare Abgrenzung gegen Rechtsextreme ziehen.

    (auch hier einmal mehr der duden: die erste und wichtigste bedeutung von glasklar ist ... durchsichtig. was man wiederum als fadenscheinig, vorgeschoben etc. interpretieren könnte/müsste. zur erstdefinition freigegeben ist hiermit auch der kunstbegriff "richtungspartei". als kleine hilfestellung: der duden definiert "richtung" u.a. als "innerhalb eines geistigen Bereichs sich in einer bestimmten Gruppe verkörpernde spezielle Ausformung von Auffassungen o. Ä." )

    da mag denn auch KGE nicht länger schweigen:

    Die @CDU zeigt jetzt hoffentlich, dass sich eine christlich-demokratische Partei nicht von der rechtsextremen AfD am Nasenring durch die Arena ziehen lässt.

    (ich habe mir sagen lassen, dass nasenringe eher eine links-grüne modeerscheinung sind, bei konservativen aber eher selten vorkommen...)

    sowie - offenbar aufgeschreckt bei der verzweifelten beseitigung weiterer lecks in seinem privaten email-verkehr und daher etwas "eilig" zur feder greifend - konstantin von notz:

    Grünen-Fraktionsvize von Notz nennt Kramp-Karrenbauers Rückzug "eilig". Er werfe ein "problematisches Licht auf den Zusammenhalt in der Union", sagte von Notz dem ZDF. Auch andere Verantwortliche im Parteivorstand hätten nach Erfurt "völlig verantwortungslos geschwiegen". "Ich wünsche der CDU jetzt eine gute und schnelle personelle Entscheidung."Notz forderte von der CDU Klarheit in ihrer Abgrenzung zur AfD, damit die Union anschlussfähig bleibe "zu unserer demokratischen und liberalen Gesellschaft".

    ... hoffentlich nicht a la grün! --- nebenbei: ein "anschluss" der cdu würde ggf. gemäß art. 23 gg erfolgen? woraufhin grün eine treuhand 2.0 zur abwicklung des cdu-vermögens ins leben rufen täte?

    (nur mal so: schweigen bedeutet stets zustimmung? ja, das ist womöglich die wahre quintessenz der grünen logik: es sind bekanntlich immer nur die lauten stark, weil sie lautstark sind. wer sich leise oder gar nicht offen äußert, handelt "völlig verantwortungslos" - nun wissen wir, was bereits ein trump anrichten kann ... welch ein unheil würden wohl grüne diplomaten anrichten? man muss befürchten, dass sie sich auf dem internationalen parkett bewegen dürften wie elefanten in einem porzellanladen ... und auch der duden müsste einmal mehr ins feld geführt werden ... u.a. zum thema "klarheit". es gäbe ja auch noch das wunderbare wörtchen "eindeutig"..., welches aber offenbar nicht im gängigen grünen wortschatz enthalten ist. aber es noch nciht schluss! apropos "problematisches licht" - wer denkt da nicht sogleich an die wundersame abrechnung der zeitschrift "öko-test" mit der grünen energiesparlampe? titel: "das ist kein licht - das ist dreck!" - menno, tobte damals der gemeine öko und beschimpfte wie bedrohte die mitarbeiter der genannten zeitschrift. da durfte er endlich einmal mehr oder weniger offiziell den neuen ... rauskehren. da konnte selbst die politische rechte noch was lernen.)

    wir wiederum lernen:

    aus grüner sicht steht die cdu offenbar kurz davor, geschlossen der afd beizutreten, wenn nicht gar sich zugunsten der npd aufzulösen, um irgendein viertes reich einzuführen. und welche rolle erfüllt dabei friedrich merz? fragt man irgendwelche grünen, ist er vermutlich mindestens die reinkarnation von franz von papen, beständig auf der suche, wen von ganz rechtsaußen für irgendetwas zu engagieren.

    so ein stuss? vollkommen richtig. --- das schlimme ist jedoch, zu viele überzeugte dürften das grün-gesagte für bare münze nehmen. wenn vor lauter kraft der wille zum sich bewegen allmählich aussetzt, tritt bekanntlich irgendwann eine gewisse leere hinter der stirn ein.

    schließend ein eher nüchterner beitrag von links-außen:

    Die Thüringer Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow hat den angekündigten Verzicht von Annegret Kramp-Karrenbauer "konsequent" genannt. "Ich glaube, der Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer zeigt, dass die Strategie der CDU, AfD und Linke immer in einen Topf zu werfen, völlig an ihr Ende gekommen ist", sagte Hennig-Wellsow vor einer Sitzung der Thüringer Linke-Fraktion.

    ich denke, eine derartige linke frechheit muss sich grün nciht gefallen lassen! abmahnen, aber sofort!

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kramp-karrenbauer-cdu-vorsitz-kanzlerkand idatur-100.html

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-akk-ruecktritt-101~_origin-aede3e7 8-7d1c-463c-8b6d-97693ff9b078.html

    **************

    man möge bitte beachten:

    ich habe selbst über jahre unzählige (politische) pressemitteilungen verfasst - auf gleicher augenhöhe wie die zuvor zerrissenen. wichtig war mir/uns dabei, sich IMMER klar und unmissverständlich auzudrücken. sowie an jenen stellen, wo es - wirklich - darauf ankam, die richtigen worte zu benutzen. worte, die nicht doppeldeutig waren oder falsch interpretiert werden konnten. einmal abgesehen davon: ein öffentliches statement gibt man eh nur ab, wenn man wirklich etwas zu sagen oder mitzuteilen hat. allerdings gab es damals auch noch genügend journalisten, die zu unterscheiden wussten zwischen ewigen dampfplauderern und politikern, die inhaltschweres oder bedeutsames zum besten gaben.

    und ja: sogar in einer knappen twitter-nachricht kann man mitunter wichtiges gehaltvoll kundtun.

    • RE: CDU vor Wende oder gar Zerfall? - Rückzug: AKK bald nur noch am AK!

      drui (MdPB), 11.02.2020 10:25, Antwort auf #3
      #4

      Bei AKK war die Thüringenaffaire wohl nur das Tröpfchen beim überlaufenden Fass, bzw. willkommene Gelegenheit, das Schiff zu verlassen. Sie hat ein paar Fehler gemacht, aber nichts Gravierendes (in jedem Fall weniger als Christian Lindner). Merkel war da sicher eher Hilfe als Makel und ich sehe nicht, wo sie als Kanzlerin irgendetwas vor (zeitliche Ebene) oder gegen (Handlungsebene) AKK getan hätte, von daher ist die "Schwächungsthese" billig und unsinnig. Von Parteichefs wird verlangt, dass sie den Laden zusammenhalten und eine Richtung vorgeben, bei beidem war sie überfordert. Das Ministeramt hat dann dazu beigetragen, dass sie noch weniger Zeit und Lust auf Parteiarbeit hat. Wie wäre das erst bei einer Kanzlerschaft geworden?

      Außerdem scheint sie bis zuletzt nicht zu begreifen, dass man als einzig verbliebene Volkspartei ein Bundesland nicht für alle Zeiten blockieren kann. Heißt: Der Ausschluss jeglicher Zusammenarbeit mit Linken und AfD lässt sich nicht durchhalten, wenn beide Parteien auf mehr als 50% kommen. Dazu kommt das Unvermögen zu differenzieren. Ein unbelasteter MP mit 70% Zustimmungsraten in der Bevölkerung hat eine andere Stellung, Bedeutung und auch mehr moralisches Gewicht als ein Hobbyfaschist. Bei der Zusammenarbeit gibt es diverse Stufen und verschiedenste Beispiele auf kommunaler Ebene. Das bezieht sich jetzt auf die Linke, wäre aber natürlich auch hinsichtlich der AfD denkbar, wenn man die demokratische Ebene verlassen möchte. Aber irgendwann muss man sich eben der neuen Realität stellen oder versinkt im Nirwana.

      Zu Presseerklärungen anderer Parteien sage ich nichts, die werden ausschließlich für den Papietrkorb produziert und von (offensichtlich fast) niemanden gelesen.

    • RE: CDU vor Wende oder gar Zerfall? - Rückzug: AKK bald nur noch am AK!

      Eckhart, 11.02.2020 10:53, Antwort auf #3
      #5

      .....

      man möge bitte beachten:

      ich habe selbst über jahre unzählige (politische) pressemitteilungen verfasst .....

      Ich weiß ja nicht für wen und wo. Aber offensichtlich war deine Öffentlichkeitsarbeit dafür geeignet um für die 5% Marke zu kämpfen.

      Und diejenigen die dir Nachfolgen überzeugen mit ihrer Presse- und Medienarbeit, den aktuellen Personen und Programmen im Bereich von gut 20%.

      Dein Mimimi gegenüber dem Grünen Erfolg ist meist nur peinlich.

    • RE: CDU vor Wende oder gar Zerfall? - Rückzug: AKK bald nur noch am AK!

      Eckhart, 11.02.2020 12:06, Antwort auf #3
      #6

      ... wichtig war mir/uns dabei, sich IMMER klar und unmissverständlich auzudrücken. sowie an jenen stellen, wo es - wirklich - darauf ankam, die richtigen worte zu benutzen. worte, die nicht doppeldeutig waren oder falsch interpretiert werden konnten. einmal abgesehen davon: ein öffentliches statement gibt man eh nur ab, wenn man wirklich etwas zu sagen oder mitzuteilen hat. ....

      Deiner Beschreibung nach, bist du ja sicher Fan der Bild-Zeitung.
      Nachdem ja alle Grünen nur Dampfplauderer sind und blödsinnige PMs raushauen und miserable Interviews machen, muss dich ja folgendes erfreuen. Es ist jedenfalls von erfolgreichen Profis gemacht:

      BildFür die lebensbedrohliche Krise der CDU trägt eine Person die Hauptverantwortung, die gerade eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie sich immer noch als Parteivorsitzende sieht: Bundeskanzlerin Angela Merkel (65), die aus Südafrika ihrer Partei befahl, das Wahlergebnis von Thüringen „rückgängig“ zu machen.

    • RE: CDU vor Wende oder gar Zerfall? - Rückzug: AKK bald nur noch am AK!

      drui (MdPB), 11.02.2020 19:32, Antwort auf #6
      #7

      Für die lebensbedrohliche Krise der CDU trägt eine Person die Hauptverantwortung, die gerade eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie sich immer noch als Parteivorsitzende sieht: Bundeskanzlerin Angela Merkel (65), die aus Südafrika ihrer Partei befahl, das Wahlergebnis von Thüringen „rückgängig“ zu machen.

      Tja, wie man's macht, ist es falsch. Erst hält sie sich zurück (ist ja im Ausland) und lässt die Parteivorsitzende machen (typisch Schlaftablette Merkel). Dann wird sie von Journalisten umzingelt und genervt und nennt die Wahl "unverzeihlich". Nach Meinung der "Bild" ein Code für den Befehl, Wahlen zu annulieren (typisch Diktatorin Merkel). Eine perfekte Projektionsfläche für alles, was falsch läuft und um persönliche Probleme abzuwälzen, Danke Merkel!

      Aber was machen wir, wenn Merkel (65) noch vor 67 in Rente geht? Wer trägt dann die Hauptverantwortung für Vogelscheiße auf Autodächern und das Elend der Bubbletealäden? Und sagt jetzt nicht "die Ausländer" das ist unkonkret und nicht personalisiert.

    • Hundi und Herrchen leiden!

      Mirascael, 11.02.2020 20:46, Antwort auf #7
      #8

      ich hatte ja einmal, angesichts der erstwahl des jetzigen grünen bundesvorstandes, angeregt, einen blog einzurichten: "wie habock mit baerbeck die welt rettet" heute würde ich diesen anders benennen: "wie habock mit baerbeck nicht allein deutschland in die (sprachliche) leere führt..."

      Finde ich echt nicht gut von Dir gruener, dass du hier solche Witzchen reisst während sogar Attila der Hundi leidet. Solltest Du etwa ein Tierfeind sein?

      Und trotz Hunis Leid wagen es die Naziliberalen doch tatsächlich sich wegen irgendwelcher trivialen Bagatellen anzustellen, nur weil man sie tugendhaft anspuckt, ihnen rechtschaffen aufs Maul haut und ihre kinder voll antifaschistischer Nächstenliebe mit Feuerwerkskörpern attackiert - ganz so als ob es dem AFDPack nicht ganz recht geschehen würde.

    • RE: Hundi und Herrchen leiden!

      drui (MdPB), 11.02.2020 22:33, Antwort auf #8
      #9

      Und trotz Hunis Leid wagen es die Naziliberalen doch tatsächlich sich wegen irgendwelcher trivialen Bagatellen anzustellen, nur weil man sie tugendhaft anspuckt, ihnen rechtschaffen aufs Maul haut und ihre kinder voll antifaschistischer Nächstenliebe mit Feuerwerkskörpern attackiert - ganz so als ob es dem AFDPack nicht ganz recht geschehen würde.

      Dir nehme ich die Krokodilstränen nicht ab. Du und andere in AfD und FDP sind ja immer noch davon überzeugt, dass die Kooperation mit Faschisten in Thüringen richtig war und siehst Gewalt und Aggression ausschließlich auf Deiner Feindesliste. Andere leiden darunter und unter den Gegenreaktionen, wie z.B. FDP-Kandidaten mit Migrationshintergrund in Hamburg, die stets politisch gegen rechts gekämpft haben. Natürlich sollten sich auch Freunde des linken Lagers überlegen, wie und mit welchen Mitteln man gegen politische Gegner im demokratischen Spektrum vorgeht und welchen Schaden man einzelnen Menschen und der demokratischen Kultur anrichten kann. Apropos Hund: Seinen Hund haben Nazis vergiftet, aber da hält man einfach mal sein rechtes Auge zu.

      https://www.mopo.de/hamburg/politik/-ich-bin-kein-nazi-freund---warum-einem-hamb urger-fdp-mann-die-traenen-kommen-36206398

    • RE: Hundi und Herrchen leiden!

      gruener (Luddit), 11.02.2020 22:45, Antwort auf #8
      #10

      ich hatte ja einmal, angesichts der erstwahl des jetzigen grünen bundesvorstandes, angeregt, einen blog einzurichten: "wie habock mit baerbeck die welt rettet" heute würde ich diesen anders benennen: "wie habock mit baerbeck nicht allein deutschland in die (sprachliche) leere führt..."

      Finde ich echt nicht gut von Dir gruener, dass du hier solche Witzchen reisst während sogar Attila der Hundi leidet. Solltest Du etwa ein Tierfeind sein?

      sorry, aber den zusammenhang verstehe ich nicht.

      zum thema tierfeind:

      https://www.youtube.com/watch?v=B2PH3hXSA0Y

      da stimme ich unverzüglich ein. nur eine tote taube wird vlt. posthum auch zu einem sinnvollen lebewesen! ... wenn ihr kadaver in die (tierische) nahrungskette eingeht.

      lustig auch die variante:

      "Wir sitzen zusamm'n bei der Mamsell, und a jeda vergiftet a Amsel...." - aber zuvor verjagen wir die guten spatzen.

    Beiträge 1 - 10 von 24

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.573 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com