MP-Wahl in Thüringen

Beiträge 151 - 160 von 269
  • RE: MP-Wahl in Thüringen - Wiederwahl Ramelows wohl gesichert.

    SeppH (!), 10.02.2020 19:06, Antwort auf #149

    Wenn CDU keine Zusage macht, wird Ramelow nicht antreten.
    Und der Bundesvorstand hat heute noch einmal bekräftigt, das die ABgrenzung gegen links und rechts gilt.
    Damit wird Ramelow sich wohl keiner Wahl stellen, die durch die Afd sabotiert werden kann.
    Ich denke die Staatskrise läuft weiter. Mit Kemmerich als geschäftsführendem MP ohne MInister.

    Die Staatskrise wäre vorbei, wenn Ramelow abtreten und z.B. dem Spitzenkandidaten der SPD oder noch besser einem unabhängigen Kandidaten den Vortritt lassen würde. Ich vermute, dass CDU und FDP solch eine Person mittragen würden. Ramelow ist doch sowieso schon beschädigt, de facto wurde er halt dreimal im Landtag nicht gewählt und wäre er ein Kandidat, dessen demokratische Legitimation fraglich ist.

  • RE: MP-Wahl in Thüringen - Wiederwahl Ramelows wohl gesichert.

    Eckhart, 10.02.2020 19:11, Antwort auf #151

    Wenn CDU keine Zusage macht, wird Ramelow nicht antreten.
    Und der Bundesvorstand hat heute noch einmal bekräftigt, das die ABgrenzung gegen links und rechts gilt.
    Damit wird Ramelow sich wohl keiner Wahl stellen, die durch die Afd sabotiert werden kann.
    Ich denke die Staatskrise läuft weiter. Mit Kemmerich als geschäftsführendem MP ohne MInister.

    Die Staatskrise wäre vorbei, wenn Ramelow abtreten und z.B. dem Spitzenkandidaten der SPD oder noch besser einem unabhängigen Kandidaten den Vortritt lassen würde. Ich vermute, dass CDU und FDP solch eine Person mittragen würden. Ramelow ist doch sowieso schon beschädigt, de facto wurde er halt dreimal im Landtag nicht gewählt und wäre er ein Kandidat, dessen demokratische Legitimation fraglich ist.

    Ein extrem Fragwürdiger MP, den sich 70% der Landesbürger*innen als MP wünschen.
    Ramelow kann übrigens nicht mehr abtreten, er ist Ex-MP und Abgeordneter. Sonst nichts.
    Und welchr unabhängige Experte hat denn eine Mehrheit ohne Linke und AfD? Selbst wenn SPD und Grüne ihren unterschriebenen Vertrag brechen würden? Traumtänzer.....

  • RE: MP-Wahl in Thüringen - Wiederwahl Ramelows wohl gesichert.

    SeppH (!), 10.02.2020 20:44, Antwort auf #152

    Warum haben die Parteien, die Ramelow unterstützen, bei der Landtagswahl nicht die Mehrheit geholt? Es wäre doch ein Leichtes gewesen, Die Linke, SPD oder die Grünen zu wählen, um die Wiederwahl dieses beliebten Ministerpräsidenten zu ermöglichen.

  • RE: MP-Wahl in Thüringen - Wiederwahl Ramelows wohl gesichert.

    an-d, 10.02.2020 20:51, Antwort auf #153

    Wenn R. schlau ist lässt er sich zum MP wählen und leitet dann zügig Neuwahlen ein. Die Mehrheit wäre mit oder ohne Grüne +- sicher.

    Neue Umfrage: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

  • RE: MP-Wahl in Thüringen - Wiederwahl Ramelows wohl gesichert.

    SeppH (!), 10.02.2020 20:52, Antwort auf #154

    Und woher näme er die Mehrheit für eine Neuwahl?

  • RE: MP-Wahl in Thüringen - Wiederwahl Ramelows wohl gesichert.

    an-d, 10.02.2020 20:59, Antwort auf #155

    Und woher näme er die Mehrheit für eine Neuwahl?

    Ein paar CDU-Enthaltungen reichen im 3. Wahlgang.

    Falls die dazu zu doof sind - naja, dann gibts halt gut 2 Monate in Th keine Landesregierung außer den  MP von der FDP. Das wäre staatspolitisch wohl die allerunterste Schublade. Danach wäre wieder R. MP wahrscheinlich mit relaiv komfortabler Mehrheit. FDP wäre wahrscheinlich draussen und CDU geschwächt. Ist halt nur die Frage, ob die CDU einen würdigen Abgang will oder noch ordentliches Rumgewürge. Von der FDP erwarte ich gar nichts.

  • RE: MP-Wahl in Thüringen - Wiederwahl Ramelows wohl gesichert.

    gruener (Luddit), 10.02.2020 21:36, Antwort auf #154

    Wenn R. schlau ist lässt er sich zum MP wählen und leitet dann zügig Neuwahlen ein. Die Mehrheit wäre mit oder ohne Grüne +- sicher.

    du grünenhasser!

    ups. das post stammt ja gar nicht von mir... aber ich wurde für dieselbe aussage letztens noch heftig getadelt. (nicht von dir...) auch für die von mir prognostizierten 5 % für die stets "zu hassende" partei.

  • RE: MP-Wahl in Thüringen - Wiederwahl Ramelows wohl gesichert.

    drui (MdPB), 10.02.2020 22:41, Antwort auf #156

    CDU und FDP mögen keine Neuwahl wollen, bei der AfD wäre ich mir nicht so sicher. Sie könnte zwei Parteien aus dem Parlament werfen und den konservativen Hauptgegner halbieren.

    AKK hat kurz vor ihrer Kapitulation eine erstaunliche Naivität gezeigt, als sie meinte, die Linke solle doch eine Alternative zu Ramelow als MP aufstellen. Das wäre gegen den Willen der Wähler:

    Die höchsten Zufriedenheitswerte erreichte Ramelow - 67 Prozent der Befragten sind mit seiner Arbeit zufrieden. Mit der Arbeit von Thüringens CDU-Landespartei- und Fraktionschef Mike Mohring sind demnach 65 Prozent unzufrieden, bei FDP-Mann Kemmerich sind es 51 Prozent.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/thueringen-landtagswahl-cdu-linke-ramelow-ke mmerich-umfrage-1.4793079

  • RE: MP-Wahl in Thüringen - Wiederwahl Ramelows wohl gesichert.

    SeppH (!), 10.02.2020 23:26, Antwort auf #158

    Ich vermute, dass es eher im Interesse der AfD ist, mit einer Bahamas-Mehrheit Ramelow bei Gesetzesvorhaben vor sich herzutreiben.

  • Klo Deals gefährden die Demokratie

    Laie, 12.02.2020 21:47, Antwort auf #1
Beiträge 151 - 160 von 269

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com