Landtagswahl im Burgenland 2020

Beiträge 11 - 20 von 32
  • RE: LTW Burgenland

    sorros, 03.01.2020 15:44, Antwort auf #9
    #11

    das hast du. richtig.

    aber auch das widerspricht einem "never", zu dem du dich zuvor mit den worten "Sehe ich auch so" bekannt hast. :-)

    Ja aber das "never" bezog sich, zumindest bei mir auf die Umfrage und damit auf deren Stichzeit.

  • RE: LTW Burgenland

    Mirascael, 03.01.2020 16:56, Antwort auf #11
    #12

    Warum seid Ihr hier eigentlich alle solche Österreich-Experten?

  • RE: LTW Burgenland

    sorros, 03.01.2020 18:00, Antwort auf #12
    #13

    Bin ich nicht, aber von Trends und der Auswirkung von Koalitionsverträgen verstehe ich was. Und dieser Koalitionsvertrag ist epochal bedeutend. Egal wie es ausgeht.

  • RE: LTW Burgenland

    drui (MdPB), 03.01.2020 20:01, Antwort auf #13
    #14

    Ich habe nur zwei Interviews gelesen, dabei schien es mir, dass Dosko die grünen Themen recht gut besetzt und das Burgenland als europaweit führend im Bereich der erneuerbaren Energien darstellt. So könnte die SPÖ auch die Grünen dort kleiner halten als auf nationaler Ebene. Andererseits könnten grünaffine Wähler links der Mitte eine Koalition bevorzugen, die die FPÖ draußen lässt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass so dämlich einfache Slogans wie "Wer Dosko will, wählt Doskozil" ziehen könnten.

  • RE: LTW Burgenland

    gruener (Luddit), 04.01.2020 04:46, Antwort auf #12
    #15

    Warum seid Ihr hier eigentlich alle solche Österreich-Experten?

    viele fühlen sich bekanntlich berufen, aber nur wenige sind sichtlich auserwählt...

    so weit, so gut. oder eben ziemlich schlecht.

    *****

    zur historie: die 2. wahlbörse meines "ruhmreichen" digitalen traderlebens betraf eben jenes burgenland. es war ein durchaus ereignisvolles gezocke, bei dem ich wenige tage vor dem realen urnengang - im ranking unter den ersten 10 liegend, bei mehreren hundert teilnehmern - die durchaus ernst gemeinte frage ins forum stelte: mag mir mal irgendwer verklickern, wo genau eigentlich dieses ominöse burgenland liegen könnte? - gutmeinende user klärten daraufhin den ahnungslosen norddeutschen auf, der einfach zu faul war, ein lexikon zu bemühen. muss ich noch erwähnen, dss mein nick am ende deutlich den 1. platz im ranking belegt hat? damals gab es noch ordentlich was zu gewinnen. in meinem falle waren das mehrere tage für mehr als nur eine person in einem steigenberger all-inclusive, in eben jenem öminösen burgenland, irgendwo am a**** der welt. der rest ist - für einige hier praktizierende leidvolle - geschichte. nach erholsamen und feuchtfröhlichen tagen wie nächten im steigerberger schauten wir - selbstverständlich via kat-befreitem diesel anreisend - beim veranstalter rein, nicht zuletzt, um denen zu berichten und zu erklären, wie man erfolgreich und ohne dass es wer merkt wahlbörsen im eigenen sinne manipuliert. (anm.: beim markt zur burgenlandwahl agierte ich brav und bieder und regelkonform - mein politisches interesse am ausgang war gleich null. was ich übrigens weiterhin für eine grundvoraussetzung für eine möglichst genaue prognose halte, davon ausgehend, dass die meisten sich eben nicht von ihren parteipolitischen vorlieben lösen können.)

    zurück in die gegenwart: gut 20 jahre später sind ernsthafte aussagen zum ausgang ende januar im burgenland erst zu treffen, wenn die neue bundesweite regierung angelobt worden ist und einigermaßen deutlich wird, wie der sogenannte souverän das türkis-grüne vehandlungsergebnis insgesamt aufnimmt.

    bis dahin gilt es auch zu eruieren, ob der österreicher an sich ähnlich auf ausgleich aus ist wie sein übergroßer nachbar - will sagen, auf nationaler ebene hat er grade zwei parteien zur regierung verholfen, und nun wählt er auf landesebene als korrektiv die opposition?

    die neueste - und bislang einzige - umfrage könnte daher an vielen (prozent-)punkten makulatur sein. (von ihren offensichtlichen fehlern ganz zu schweigen) bei einer ausnahme: die beliebtheitswerte des amtierenden landeshauptmanns dürften nicht deswegen gnadenlos in den keller rutschen, weil ein aktuell beliebter politiker einer anderen partei ins bundeskanzleramt einzieht.

    entsprechend wage ich zur zeit noch keine ernsthafte aussage über das wahlergebnis. bei einer ausnahme: zu den von hajek offenbar prognostizierten 3 - 5 prozenten für die anderen parteien jenseits der aktuell (noch) im landtag vertretenen + neos (s. die entsprechende seite auf wikipedia) schreibe auch ich einmal ausnahmsweise das, was man prognostisch ansonsten tunlichst vermeiden und daher unbedingt unterlassen sollte, nämlich: never!

  • RE: LTW Burgenland

    saladin, 04.01.2020 19:07, Antwort auf #15
    #16

    einige basics bleiben im burgenland gleich:

    erstens: ländlich geprägt (die "groß"-städte blieben bei der teilung in ungarn bzw. wird diese funktion von wien ausgeübt

    (dass viele burgenländer arbeitstechnisch ins rote wien pendeln hat durchaus großen einfluß auf das selbstverständnis/wahlverhalten des burgenlands)

    d.h.: das wählerpotential für grüne (und neos) ist beschränkt

    [ich denke die grünen sind überbewertet und die neos realistisch - wenn ihr wahlkampf funktioniert]

    zweitens: im burgenland gibt es eine rot-blaue koalition (die durchaus gute cjancen für eine neuauflage hat)

    dadurch - und durch die fortgesetzten attacken gegen die bundes-spö (auch im nationalratswahlkampf) hat sich die burgenländische spö etwas vom bundestrend abgekoppelt

    [das bayrische mir san mir der csu ist durchaus als vorbild ersichtlich]

    drittens: die grenzsituation (und bis vor 30 jahren der eiserne vorhang) spielt eine durchaus gewichtige rolle in den köpfen der menschen

    viertens: der landeshauptmann hat auf länderebene immer schon einen starken einfluss auf das wahlverhalten

    (auch wenn das unterschiedliche wahlverhalten zwischen bundes- und länderebene in den letzten jahrzehnten etwas abgenommen hat)

    fünftens: wer wählt (gemeinde, land, bund) bzw. wie schwer wer zum wählen auf den verschiedenen ebenen motiviert werden kann ist wichtig

    was neu ist / was jetzt spannend ist: wie kommt die neue regierung und das wahrgenommene programm an

    (zuerst im burgenland aber dann noch wichtiger in wien)

    spannende 3 wochen - andererseits ist das burgenland aus wiener politsicht eher....unbedeutend

    wenn also nicht gerade die politische farbenlehre völlig auf den kopf gestellt wird....

  • LTW Burgenland - Populist Doskozil ...

    Bergischer, 06.01.2020 04:41, Antwort auf #16
    #17

    bin auf der Suche nach dem Begriff "Sicherungshaft" über einen Artikel "gestolpert" - der für mich die Frage klärt, warum die burgenländische SPÖ mit dem Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, von den ösi-Usern so hoch - krass gegen den Trend - eingeschätzt wird:

    "Auch nicht in der teilweise vonseiten der SPÖ durch den neuen burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil favorisierten Variante, alle gefährlichen und möglicherweise zu einer schweren Straftat fähigen Individuen auf österreichischem Boden präventiv einzusperren – etwa wenn in einer Beziehung Gewalt gegen Frauen droht."

    https://www.zeit.de/2019/10/populismus-gefaehrder-asylbewerber-sicherungsverwahr ung-gewalt-terror-praeventivmassnahme

    Der toppt ja sogar Kickl und die FPÖ! - alle Individuen - (auf Zuruf?!) wegsperren, die eventuell mal einen nonverbalen Streit mit ihrem Ehepartner haben könnten ... mal ehrlich: solche Typen sollten doch eigentlich für jeden halbwegs denkenden Menschen unwählbar sein ... und dann prognostizierte 40% , Landeshauptmann -- Kopfschütteln!

  • RE: LTW Burgenland - Populist Doskozil ...

    Wolli, 06.01.2020 08:30, Antwort auf #17
    #18

    Dokozil war vor ein paar Jahren noch Polizeikommandant des Burgenlandes. Entsprechend seine Perspektive und seine Lösungsansätze.

  • RE: LTW Burgenland - Populist Doskozil ...

    saladin, 06.01.2020 11:11, Antwort auf #18
    #19

    um jörg haider zu zitieren (damit hat er den damaligen spö-innenminister gemeint, trifft aber auf doskozil auch zu) :" mein bester mann in der regierung"

  • RE: LTW Burgenland - Populist Doskozil ...

    drui (MdPB), 07.01.2020 00:43, Antwort auf #17
    #20

    Der toppt ja sogar Kickl und die FPÖ! - alle Individuen - (auf Zuruf?!) wegsperren, die eventuell mal einen nonverbalen Streit mit ihrem Ehepartner haben könnten ... mal ehrlich: solche Typen sollten doch eigentlich für jeden halbwegs denkenden Menschen unwählbar sein ... und dann prognostizierte 40% , Landeshauptmann -- Kopfschütteln!

    Du musst aber auch mal sehen, wie viel von dem populistischem Unsinn diverser Parteien reine Symbolparolen an bestimmte Wähler sind, ohne jegliche Realisierungschancen bzw. faktischen Realisierungsplänen. Das geht von diversen Präventivhaftgelabere von ÖVP, FPÖ und Burgenland-SPÖ (nicht zu vergessen die AfD) bis hin zur Forderung der CSU, das Haftalter von Kindern von 14 Jahren runterzusetzen oder ganz abzuschaffen (was das gesamte deutsche Strafrecht radikal verändern würde). Nichts davon werden die Verfassungsgerichte erlauben oder ist politisch mehrheitsfähig. Noch sind wir nicht die USA, wo sich der Präsident sein Verfassungsgericht selbst auswählt.

Beiträge 11 - 20 von 32

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com