Landtagswahl Südtirol 2018

Beiträge 11 - 15 von 15
  • RE: Südtirol - Einschätzung der SVP

    drui (MdPB), 24.10.2018 00:09, Antwort auf #10
    #11

    Mal sehen, ob es demnächst eine Wählerstromanalyse gibt für Südtirol. Ich bin mir relativ sicher, dass auch viele Wähler von den "deutschen" Sprachgruppen direkt zur Lega abgewandert sind, wahrscheinlich auch schon bei der italienischen Parlamentswahl, als Freiheitliche und STF nicht angetreten sind - zu Gunsten der Lega, wenn man als Audländerfeind gehört werden wollte. Oder deren Wähler haben sich so an den Wahlboykott gewöhnt, dass sie nun glatt weiter boykottiert haben.

    Der Doppelpass war jedenfalls ein Rohrkrepierer.Egal, auch wenn die Lega nun drei Abgeordnete mehr stellt auf der extrem rechten Seite, die verlorenen sechs Sitze bei Freiheitlichen, STF und Bürgerunion können das mehr als kompensieren.

  • RE: Südtirol - Einschätzung der SVP

    gruener (Luddit), 24.10.2018 04:19, Antwort auf #11
    #12

    Mal sehen, ob es demnächst eine Wählerstromanalyse gibt für Südtirol. Ich bin mir relativ sicher, dass auch viele Wähler von den "deutschen" Sprachgruppen direkt zur Lega abgewandert sind...

    gegenthese:

    ein deutschnationaler aus dem bezirk bozen - das ist so eine abart a la rot-grüner linksextremist aus den bergdörfern und ziemlich hohen tälern (zu dünne luft!) norditaliens - dürfte aus meiner sicht - selbiges nicht zuletzt, um den eckart zu verwirren (einzig bezogen auf die sinnstiftende problematik, wo steht der user "gruener" eigentlich politisch? vier antwortmöglichkeiten analog zum jauch-quiz: rechts (afd), ganz rechts (höcke-fan), rechts der npd, oder gar rechts der ib?) - erst dann eventuell wahltechnisch zur lega abwandern, wenn diese an eidesstatt programmtechnisch sowie bei leib und leben ihrer kandidaten versichert, dass sie südtirol stante pede nach einer machtübernahme bedingungslos heim ins reich schicken wird - ins ausschließlich nach vorne gewandte doitsche, versteht sich! ... vollkoffer selbstredend ausgenommen!

    nachsatz: derartige programmatische inhalte der lega nord sind mir nicht bekannt. aber womöglich bin ich einfach nicht belesen genug. (ich nehme das mal selbstkritisch zum anlass, nicht auf den nächsten inspektor-lynley-krimi von elizabeth george zu harren, sondern lieber jede noch so banale äußerung der italienischen rechten zu verinnerlichen)

  • RE: Südtirol - Einschätzung der SVP

    FreundvonLI, 24.10.2018 16:37, Antwort auf #11
    #13

    Ich bin mir relativ sicher, dass auch viele Wähler von den "deutschen" Sprachgruppen direkt zur Lega abgewandert sind

    Warum auch nicht? Beide arbeiten gegen die "Islamisierung".

    rechts (afd), ganz rechts (höcke-fan), rechts der npd, oder gar rechts der ib?)

    Aus Sicht einiger Linker ist das doch sowieso alles dasselbe. Ansonsten sei die Frage gestattet, ob du tatsächlich die NPD für weniger rechts als die IB hältst, wie es deine Aufzählung suggeriert. Dass sich der Verfassungsanhänger an und für sich von beiden genannten Gruppen distanzieren sollte, ist klar.

  • RE: Südtirol - Einschätzung der SVP

    drui (MdPB), 25.10.2018 01:16, Antwort auf #12
    #14

    ein deutschnationaler aus dem bezirk bozen - das ist so eine abart a la rot-grüner linksextremist aus den bergdörfern und ziemlich hohen tälern (zu dünne luft!) norditaliens - dürfte aus meiner sicht - selbiges nicht zuletzt, um den eckart zu verwirren (einzig bezogen auf die sinnstiftende problematik, wo steht der user "gruener" eigentlich politisch? vier antwortmöglichkeiten analog zum jauch-quiz: rechts (afd), ganz rechts (höcke-fan), rechts der npd, oder gar rechts der ib?) - erst dann eventuell wahltechnisch zur lega abwandern, wenn diese an eidesstatt programmtechnisch sowie bei leib und leben ihrer kandidaten versichert, dass sie südtirol stante pede nach einer machtübernahme bedingungslos heim ins reich schicken wird - ins ausschließlich nach vorne gewandte doitsche, versteht sich!

    Wer kennt schon genau die hochstrategischen Gedankengänge des Bozener Deutschnationalen? Vielleicht war es der Frust ob des frechen Angebots eines zusätzlichen österreichischen (!) Passes, wo er doch bereits einen reichsdeutschen Pass hat? Nur die Lega war klar gegen die Farce Doppelpass und hat die Macht, dies zu verhindern. Vielleicht war es schlicht Ausländerfeindlichkeit und die einfachste Möglichkeit, auf dessen aktuellen Erfolgswelle in Italien zu reiten.

    Vielleicht war es der Wunsch, Salvinis mussolinihaften Aufstieg zu beschleunigen, auf dass es in Mailand bald wieder eine Show zu sehen gibt, die Verdis Stücke an der Scala älter aussehen lässt als das Tausendjährige Reich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Benito_Mussolini#Tod

    https://www.youtube.com/watch?v=12_s028JYOU

    Ich kann nur konstatieren, dass Südtirols deutschsprachige Rechtsparteien mehr als die Hälfte ihrer Stimmen verloren haben und die wohl nicht an das TK gegangen sind. Und nebem dem Team K. gab es nur noch einen Gewinner.

  • RE: Südtirol - Einschätzung der SVP

    gruener (Luddit), 25.10.2018 05:30, Antwort auf #14
    #15
    Ich kann nur konstatieren, dass Südtirols deutschsprachige Rechtsparteien mehr als die Hälfte ihrer Stimmen verloren haben und die wohl nicht an das TK gegangen sind. Und nebem dem Team K. gab es nur noch einen Gewinner.

    ich wiederhole mich gerne ein letztes mal:

    der prozentuale anteil der "deutschen" parteien hat sich ggü. der letzten landtagswahl nur unwesentlich verändert. er liegt beinahe unverändert weiterhin klar über 70 %.

    *****

    ach ja, sorry, ich vergaß: in bayern gab es am 14.10. einen deutlichen linksrutsch. denn die csu hat ja gut und gerne 10 % eingebüßt.

Beiträge 11 - 15 von 15

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com