Klima

Beiträge 731 - 740 von 1125
  • RE: Wintereinbruch

    gruener (Luddit), 09.02.2021 22:30, Antwort auf #730

    ich habe zwar in meinem post kein einziges wort über die grünen verloren, aber sei es drum ... hauptsache erst mal einen reinwürgen und eine phobie - also ein krankhaftes verhalten - unterstellen, irgendetwas wird schon hängen bleiben.

    ansonsten muss man nicht jeden sprachlichen schwachsinn, den andere äußern, übernehmen. und wenn man denn selbigen als zitat übernimmt, wäre eine übernahmekennzeichnung durchaus von vorteil.

  • RE: Wintereinbruch

    Laie, 09.02.2021 22:57, Antwort auf #724

    Temperaturentwicklung in Deutschland seit 1881 !

    "Die 7 wärmsten Jahre sind alle seit dem Jahr 2000 zu finden, wirklich kalte Jahre gibt es kaum noch."

    https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/temperaturentwicklung-in-deutschland-se it-1881/

    Der Winter 2020/2021 wird angesichts der doch recht milden Monate Dezember u. Januar sicher auch nicht an die kalten Winter von 1985 und 1986 rankommen. Ob das Tief (-1,3) von 2010 erreicht wird, bleibt auch noch abzuwarten.

  • RE: Wintereinbruch

    sorros, 09.02.2021 23:04, Antwort auf #731

    ansonsten muss man nicht jeden sprachlichen schwachsinn, den andere äußern, übernehmen. und wenn man denn selbigen als zitat übernimmt, wäre eine übernahmekennzeichnung durchaus von vorteil.

    Ich habe in meinem ersten Post den vorherigen zitiert.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

  • RE: Wintereinbruch

    sorros, 09.02.2021 23:07, Antwort auf #732

    Der Winter 2020/2021 wird angesichts der doch recht milden Monate Dezember u. Januar sicher auch nicht an die kalten Winter von 1985 und 1986 rankommen. Ob das Tief (-1,3) von 2010 erreicht wird, bleibt auch noch abzuwarten.

    Eher nicht, es ist ja wahrscheinlich nur ein paar Tgae kalt.

  • RE: Wintereinbruch

    gruener (Luddit), 09.02.2021 23:16, Antwort auf #733

    ansonsten muss man nicht jeden sprachlichen schwachsinn, den andere äußern, übernehmen. und wenn man denn selbigen als zitat übernimmt, wäre eine übernahmekennzeichnung durchaus von vorteil.

    Ich habe in meinem ersten Post den vorherigen zitiert.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    ich bezog mich dabei auf die passage "zweitens ist der Begriff Wetterextreme ein häufig genutzter Begriff des allgemeinen Sprachgebrauchs für Starkregen, starke Schneefälle, längere Trocken und Heißperioden etc."

    du hast ansonsten in deinem ersten post durch die wiedergabe des vorposts verdeutlicht, worauf sich deine antwort konkret bezieht. die übernahme einzelner passagen des vorposts im eigenen text - ohne gesonderte kennzeichnung (siehe gültige zitatregeln) - impliziert jedoch, dass du die im vorpost verwendete wortwahl teilst.

  • Link zum Artikel

    Mirascael, 10.02.2021 23:23, Antwort auf #735

    Hab den Link wiedergefunden (wohl eher kein Klimawandel-Winter), war in der FAZ nicht der WELT:

    Können solche Wetterphänomene auch etwas mit dem Klima zu tun haben?

    Das ist eine schwierige Frage. Wir haben's ja gesehen, dass es ein ähnliches Event schon gab. Ich glaube jetzt nicht, dass dieses Ereignis durch den Klimawandel hervorgerufen worden ist. Die Frage ist eher: Wie häufig kommen solche Ereignisse vor? Ich denke eher, dass solche Ereignisse aufgrund des Klimawandels abnehmen könnten und noch außergewöhnlicher sind.

    Link:

    „Wenn zwei Luftmassen aufeinandertreffen, dann knallt’s“

  • RE: Link zum Artikel

    SeppH (!), 11.02.2021 00:55, Antwort auf #736

    Hab den Link wiedergefunden (wohl eher kein Klimawandel-Winter), war in der FAZ nicht der WELT:

    Können solche Wetterphänomene auch etwas mit dem Klima zu tun haben?

    Das ist eine schwierige Frage. Wir haben's ja gesehen, dass es ein ähnliches Event schon gab. Ich glaube jetzt nicht, dass dieses Ereignis durch den Klimawandel hervorgerufen worden ist. Die Frage ist eher: Wie häufig kommen solche Ereignisse vor? Ich denke eher, dass solche Ereignisse aufgrund des Klimawandels abnehmen könnten und noch außergewöhnlicher sind.

    Link:

    „Wenn zwei Luftmassen aufeinandertreffen, dann knallt’s“

    Tja, man kann jedem, der nicht in den Bergen wohnt, nur raten, die Zeit jetzt mit den kalten Temperaturen und dem Schnee zu genießen. Wer weiß, wann man mal wieder das Glück hat...

  • RE: Link zum Artikel

    gruener (Luddit), 12.02.2021 00:41, Antwort auf #736

    Hab den Link wiedergefunden (wohl eher kein Klimawandel-Winter), war in der FAZ nicht der WELT:

    Können solche Wetterphänomene auch etwas mit dem Klima zu tun haben?

    Das ist eine schwierige Frage. Wir haben's ja gesehen, dass es ein ähnliches Event schon gab. Ich glaube jetzt nicht, dass dieses Ereignis durch den Klimawandel hervorgerufen worden ist. Die Frage ist eher: Wie häufig kommen solche Ereignisse vor? Ich denke eher, dass solche Ereignisse aufgrund des Klimawandels abnehmen könnten und noch außergewöhnlicher sind.

    Link:

    „Wenn zwei Luftmassen aufeinandertreffen, dann knallt’s“

    hochinteressant ist die wortwahl in dem faz-interview:

    da ist die rede von einer "grenzwetterlage", von einem "wetterereignis" und "wetterphänomen" oder auch von einem "wetterchaos". so, wie es sich eigentlich auch gehört, wenn das wetter mal ein wenig oder auch etwas mehr "verrückt" spielt. den ball ruhig einmal flach halten und steigerungsunfähige superlative vermeiden. (btw: man finde den fehler im letzten satz!)

    weitere abonnenten aus dem umfeld des berliner platz vor dem neuen tor dürfte die faz damit jedoch nicht unbedingt gewonnen haben.

  • RE: Wintereinbruch

    gruener (Luddit), 12.02.2021 01:01, Antwort auf #732

    Temperaturentwicklung in Deutschland seit 1881 !

    "Die 7 wärmsten Jahre sind alle seit dem Jahr 2000 zu finden, wirklich kalte Jahre gibt es kaum noch."

    laie,

    man sollte vorsichtig umgehen mit solchen statistiken.

    allein der umstand, dass ausgerechnet die jahre 1940, 1941 und 1942 zu den kältesten deutschen jahren seit 1881 zählen, könnte den einen oder anderen deutschen politiker zu der annahme verleiten, dass ein 3. weltkrieg sich positiv auf das klima in deutschland auswirken dürfte.

  • RE: Wintereinbruch

    sorros, 12.02.2021 10:40, Antwort auf #739

    Temperaturentwicklung in Deutschland seit 1881 !

    "Die 7 wärmsten Jahre sind alle seit dem Jahr 2000 zu finden, wirklich kalte Jahre gibt es kaum noch."

    laie,

    man sollte vorsichtig umgehen mit solchen statistiken.

    allein der umstand, dass ausgerechnet die jahre 1940, 1941 und 1942 zu den kältesten deutschen jahren seit 1881 zählen, könnte den einen oder anderen deutschen politiker zu der annahme verleiten, dass ein 3. weltkrieg sich positiv auf das klima in deutschland auswirken dürfte.

    Vor Allem könnte die These auftreten, daß Deutschland den Krieg nur deswegen verloren hat.
    Und daß unter den Bedingungen des Klimawandels, die Invasion in Russland gelingen könnte.

Beiträge 731 - 740 von 1125

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com