Klima

Beiträge 341 - 350 von 1125
  • RE: Satire darf alles - aber: nicht alles ist Satire

    gruener (Luddit), 05.10.2019 03:06, Antwort auf #340

    da uns bereits in frühen jugendjahren ein gewisser rio reiser gelehrt hat: "arbeiten macht das leben süß, so süß wie maschinenöl...", ist des rätsels lösung selbstredend ... na, ehschowissn!

  • RE: Satire darf alles - aber: nicht alles ist Satire

    Bergischer, 05.10.2019 03:39, Antwort auf #339

    es liegt mir fern, jean genet zu verteidigen...

    und mir liegt es fern einen Toten Jean Genet zu "verdammen" ...

    dennoch, dein post drückt vor allem eines aus: eine antiquierte moralvorstellung. von liberalität keine spur mehr. was nicht verwundert-

    ... wenn das "verurteilen" von Sadismus an teils jungen Kriegsgefangenen und Kritik an der "Gewalt-Verherrlichung" der RAF - für dich eine "antiquierte moralvorstellung" ist und nur die Tolerierung dieser "Verbrechen" für dich das Kriterium "Liberalität" erfüllen ...

    "Genet war in der intellektuellen Szene zusehends isoliert. In dem Artikel geißelt er die „Brutalität“ des Staates und verherrlicht die „Gewalt“ der RAF."

    ich bitte um unverzügliche verurteilung der mitstreiter und freunde von genet. ergo u.a. von Daniel Cohn-Bendit, William S. Burroughs, Allen Ginsberg, Jack Kerouac, Albert Camus, Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Pablo Picasso, Peter Zadek  und und und...

    1.) waren die allerwenigsten o.g. Personen "Freunde" oder "Mitstreiter" Genets

    2.) haben sich alle (!) - im Zuge seiner gestiegenen "Gewaltverherrlichung" und seiner Depressionen mehr oder weniger von Genet distanziert - bei Sartre wurde es sogar eine tiefe "Feindschaft"

    mir tun im grunde die grünen leid, deren mitglied du bist.

    ... na geht doch (noch): Zynismus als grausame, den Anstand beleidigende Weise spöttisch menschenverachtende Haltung zum Ausdruck bringend" ...

  • RE: Satire darf alles - aber: nicht alles ist Satire

    Eckhart, 05.10.2019 03:46, Antwort auf #340

    Apropos Greta (das Opfer):

    WHATABOUTISMUS „KINDHEIT GESTOHLEN“:

    Nach Greta Thunbergs „How Dare You“-Rede vor der UN werden verschiedene Anti-Greta-Posts verbreitet, die ihre Aussagen aus dem Kontext reißen. Ziel davon ist natürlich, von ihrer Botschaft abzulenken mit vermeintlich kluger Kritik. Besonders Gretas Satz “You have stolen my childhood” – „Ihr habt meine Kindheit gestohlen“ wird hierfür hergenommen. Ein oft geteilter Post macht sich darüber lustig, dass Greta Thunberg angeblich eine verlorene Kindheit habe, wo es doch vielen anderen Kindern weltweit viel schlechter gehe.

    Es gibt diesen Whataboutismus (Was ist ein Whataboutismus?) auch auf englisch.

    WAS WIRD IHR VORGEWORFEN?

    Man wirft Greta Thunberg hier implizit Arroganz vor, als wohlhabend in Schweden aufgewachsen so vermessen zu sein, sich vermeintlich als Opfer aufzuspielen, wozu sie kein Recht hätte. Während sie vermeintlich nichts für eben jene anderen Kinder tue, die wirkliches Leid erfahren. Doch abgesehen davon, dass es ein Whataboutismus ist, ist der Vorwurf besonders böswillig, da er absichtlich ihr Zitat verkürzt, um erst diesen Vorwurf zu machen. Schauen wir uns einmal die Rede an:

    Hier ein Ausschnitt mit deutschen Untertiteln:

    https://twitter.com/tagesschau/status/1176171755473375243?ref_src=twsrc%5Etfw%7C twcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1176171755473375243&ref_url=https%3A%2F%2Fwww .volksverpetzer.de%2Fanalyse%2Fkindheit-gestohlen%2F

    “You have stolen my dreams and my childhood with your empty words. And yet I’m one of the lucky ones. People are suffering. People are dying. Entire ecosystems are collapsing. We are in the beginning of a mass extinction, and all you can talk about is money and fairy tales of eternal economic growth. How dare you!“

    Deutsch:

    „Ihr habt meine Träume und meine Kindheit mit euren leeren Worten gestohlen. Dabei bin ich eine der Glücklichen. Menschen leiden. Menschen sterben. Ganze Ökosysteme brechen zusammen. Wir stehen am Anfang eines Massenaussterbens und alles, worüber ihr sprechen könnt, ist Geld und dem Märchen von ewigem wirtschaftlichen Wachstum. Wie könnt ihr es wagen!“

    „DABEI BIN ICH EINE DER GLÜCKLICHEN“
    xxxxx Mirascael, gelesen? Nicht informiert gewesen oder absichtlich weggelassen? XXXXX

    Man kann einfach sagen, dass buchstäblich der nächste Satz ihrer Rede absichtlich weggelassen wurde, um diese vermeintliche Kritik zu üben und man kann man diesen gehässigen Anti-Greta Post zerlegen. Und selbst wenn sie nicht selbst darauf hingewiesen hätte: Greta Thunberg will nicht „angebetet“ werden, sie hätte gerne eine normale Kindheit gehabt, doch die Untätigkeit der Regierungen der Welt zwingen sie, sich weiter einzusetzen. Sie haben ihre „Kindheit gestohlen“.

    Ohnehin ist es etwas geheuchelt, unehrlich Greta mit dem Hinweis auf viel ärmere Kinder zu kritisieren, wenn vermutlich kaum jemand, der diesen Vorwurf bringt, sich sonst in irgendeiner Weise dafür einsetzt, dass es diesen Kindern besser geht. Die Klimakrise wird ärmere Länder – und ärmere Kinder – viel härter treffen. Greta Thunbergs Aktivismus denkt buchstäblich an alle, denen es schlechter geht. An alle Kinder, deren Kindheit gestohlen wird.

    Wer derartige Posts teilt, übt keine zielführende Kritik. Er missbraucht arme Kinder, um Greta Thunberg und ihre Klimabewegung zu diskreditieren und lässt damit absichtlich den buchstäblich nächsten Satz in ihrer Rede weg, der den ganzen Vorwurf sinnlos werden lässt. Es ist unehrliche Manipulation und hilft niemandem, außer denjenigen, den Greta vorwirft, ihre Kindheit gestohlen zu haben.

    https://www.volksverpetzer.de/analyse/kindheit-gestohlen/?fbclid=IwAR1ExoyoujCsv _t-No37sSy28hUFyOQWmbR0ek7L3D3liGLd4ks7U9rJzmY

    Und ein Mirascael hat es also auch nötig sich mit verküztem sinnenstellendem Zitat an einer 16-jährigen abzuarbeiten.
    Naja, wenn es alte weiße Männer es so nötig haben, nur weil ein Mädchen immer und immer wieder an die Mächtigen appelliert, Erkenntnisse der Wissenschaftler anzuerkennen und in Taten umzusetzen......

  • RE: Satire darf alles - aber: nicht alles ist Satire

    gruener (Luddit), 05.10.2019 04:09, Antwort auf #343

    einigen wir uns - qausi als kompromiss - doch darauf, dass wir alle nicht länger so weiter leben und agieren können wie bisher. wir werden uns alle an der einen oder anderen stelle einschränken müssen.

    ich bin durchaus bereit und willens, mit gutem beispiel voran zu gehen - hand in hand mit jean marc reiser. wer solidarisiert sich mit uns, für ein besseres klima?

    darüber hinaus ist - nach gut drei jahren und der damaligen birnenabrechnung - die zeit offenbar überrreif für eine neufassung der großen schimpflitanei in versform.

    fakt scheint: die damaligen schläge unter die gürtellinie wurden längst mehrfach getoppt. es existiert demnach eine nach unten offene (grüne wie gutmenschliche) niveau-skala, die es verdient, in wohlfeilen reinem zusammengetragen und einem geneigten publikum zweecks erbauung dargeboten zu werden.

    bislang fehlte mir die muße, die "bedeutsamsten" sermone in eine gebührende form zu gießen.

  • RE: Satire darf alles - aber: nicht alles ist Satire

    gruener (Luddit), 05.10.2019 04:23, Antwort auf #342
    ... na geht doch (noch): Zynismus als grausame, den Anstand beleidigende Weise spöttisch menschenverachtende Haltung zum Ausdruck bringend" ...

    ja, aber primär, um einen anderen vermeintlich "perversen" namens oscar wilde anzuführen: „Wenn (gewisse) Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muss mich irren.“

    an der stelle irrte wilde nicht!

  • RE: Satire darf alles - aber: nicht alles ist Satire

    drui (MdPB), 05.10.2019 13:37, Antwort auf #343

    „Ihr habt meine Träume und meine Kindheit mit euren leeren Worten gestohlen. Dabei bin ich eine der Glücklichen. Menschen leiden. Menschen sterben. Ganze Ökosysteme brechen zusammen. Wir stehen am Anfang eines Massenaussterbens und alles, worüber ihr sprechen könnt, ist Geld und dem Märchen von ewigem wirtschaftlichen Wachstum. Wie könnt ihr es wagen!“

    „DABEI BIN ICH EINE DER GLÜCKLICHEN“
    xxxxx Mirascael, gelesen? Nicht informiert gewesen oder absichtlich weggelassen? XXXXX

    Wir können ja mal ein wenig spekulieren, was hinter dem Greta-Hass steckt.

    a) Das Alter. Jedes Geld, jeder Erfolg und jegliche Privilegien lassen einen die Jugend nicht zurückkaufen.

    b) Der Fakt, dass sie viele Menschen (noch dazu junge) weltweit inspiriert. Das widerspricht der Maxime, das Kinder und Jugendliche gecastete Boy- und Girl-Groups, pseudo-toughe Rapper, geliebte Führer oder shirtlose russische Ex-Geheimdienstler anhimmeln sollen, wie es die moderne Weltordnung vorschreibt.

    c) Der Fakt, dass sie sich für eine gute Sache einsetzt, obwohl sie aus einem privilegiertem Land kommt, dass als eines der wenigen sogar mittelfristig vom Klimawandel profitieren könnte und nicht etwa aus der dritten Welt, wo Kinderarbeit, mangelnde Bildung und Hunger zwar insgesamt abnehmen, aber immer noch Millionenfach vorhanden sind.

    d) Der Fakt, dass sie trotz des jungen Alters, zahlreichen Schulschwänzens und geringerer Lebenserfahrung mehr weiss als der gewöhnliche Hater, dass sie die Wissenschaften höher einschätzt als Verschwörungstheorien, dass sie rhetorisch geschickt und im Umgang mit Mächtigen furchtlos und nicht arschkriecherisch ist, obwohl sie mit einer psychischen Krankheit zu kämpfen hat.

    e) Der Fakt, dass sie weiblichen Geschlechts ist. Die meisten Hater sind männlich und haben derweilen einen pavlovschen Sabberreflex, wenn sie eine weibliche Person sehen. Vielleicht verstärken Zöpfe diesen Reflex noch. Und Greta sieht dummerweise noch viel jünger aus, als sie ist.

    f) Der Fakt, dass sie ausspricht, was die wirkliche Gefahr ist: Das Zusammenbrechen ganzer Ökosysteme und Gesellschaften, das Töten bzw. die Flucht von Hunderten Millionen bis zu zwei Milliarden Menschen verbunden mit einer Kapitalismuskritik. Das wollen viele Menschen, denen es sehr gut geht in ihrer Meckerei, nicht hören.

    Es gibt sicher noch viel mehr Gründe, Dieter, Grüner und Mira können bestimmt noch mehr nennen.

    Bezüglich der öffentlich bekannten Unkenntnis Nuhrs, wie in Schweden geheizt wird, folgender Link.

    Ein Grund, warum in Schweden nur die Hälfte des deutschen CO2-Verbrauchs pro Kopf ausgestoßen wird, ist die erfolgreiche Umstellung im Heizbereich. Die schwedischen Holzhäuser sind prima gedämmt, der Anteil fossiler Energien beim Heizen wurde auf unter 5% (!!!) gesenkt. Greta das Heizen in Schweden vorzuwerfen ist unter diesen Erkenntnissen recht absurd.

    In terms of energy for heating, the share of fossil fuels is now below 5%. This has been achieved by removing oil and other fossil fuels for heating in both detached homes and blocks of flats over the past 50 years. Fossil fuel energy has been replaced by both district heating and electricity through resistive heating and heat pumps, which provide up to 75% of the energy demand for heating in buildings.

    https://www.sei.org/publications/swedish-heat-energy-system-new-tensions-and-loc k-ins-after-a-successful-transition/

  • RE: Satire darf alles - aber: nicht alles ist Satire

    Mirascael, 05.10.2019 16:57, Antwort auf #346

    Als (mittel-)alter weisser "Cis-Mann" mit 2 kleinen Kindern (Junge + Mädchen) und Job in der freien Wirtschaft (dort, wo der Wohlstand erwirtschaftet wird, von dem - was zumindest der Inhalt Deiner Beiträge nahelegt - Dein Lebensunterhalt finanziert wird), kann ich Dir aufrichtig versichern, dass Deine bedauernswerte Ansammlung von Vorurteilen und Klischees kaum weiter von der Realität entfernt sein könnten.

    Nun gut, dass differenziertes Denken nicht so Dein Ding ist (manifestierte sich gerade kürzlich wieder beim Tulsi-Gabbard-Drama in großen Worten bar jeglicher Substanz), stellst Du ja gerne und reichhaltig unter Beweis. Du scheinst Dir auch nicht ansatzweise dessen bewusst zu sein, dass Du eigentlich nicht sonderlich von einem gewöhnlichen Trump- und/oder AfD-Fanboy unterscheidest, ausser dass Du halt die auf Links gedrehte Version bist (was zugegebenermassen für mindestens ein halbes Dutzend der hochfrequenten Forumsteilnehmer hier gilt).

    Dazu kommt noch Deine unappetitliche Obsession mit Hitler/3. Reich/Hakenkreuzen (schon geringste Anlässe reichen Dir für reichhaltige Posts mit großen Bildern entsprechenden Inhalts). Ich bezweifel stark, dass ich der einzige bin, dem aufgefallen ist, dass solche Beiträge mehr über Dein Innerstes offenbaren, als dass sie mit dem eigentlich diskutierten Thema korrelieren (ähnliches gilt übrigens auch für Beiträge, wo die über die Länge von Geschlechtsorganen sinnierst). Wer überall in allem und jedem faschistische und nationalsozialistische Umtriebe wittert und nicht aufhören kann, darüber zu grübeln und entsprechende Bilder im Kopf zu haben, wer meint, mit jeder Faser seines Körpers Trump 24/7 hassen zu müssen, der hat ein Problem. Und dieses Problem hat nichts mit vermeintlichen braunen Umtrieben und/oder dem US-Präsidenten zu tun, sondern mit ihm selbst. Und eventuell sollten betroffene Person darüber nachdenken, das zu ändern, denn das kann kein dauerhaft befriedigender Lebensinhalt sein.

  • Verhaltensregeln im Forum

    Bergischer, 06.10.2019 00:02, Antwort auf #347

    ...(dort, wo der Wohlstand erwirtschaftet wird, von dem - was zumindest der Inhalt Deiner Beiträge nahelegt - Dein Lebensunterhalt finanziert wird) ...

    ... dass differenziertes Denken nicht so Dein Ding ist, stellst Du ja gerne und reichhaltig unter Beweis.

    ... für meinen "Geschmack" gehen deine "rein" persönlichen Unterstellungen und Beleidigungen gegen Mitdiskutanten (hier Drui) mittlerweile "deutlich unter die "Gürtellinie"...

    Dieses Forum dient zum freien Meinungsaustausch in der Prognosemarkt-Community. Alle Benutzer sind daher angehalten, Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen und Verleumdungen zu unterlassen.

    Bei allen vorhandenen Meinungsunterschieden - auch wenn`s dir vielleicht schwerfällt: Etwas mehr Respekt dem "Gegenüber" und Zurückhaltung persönlicher "Angriffe" - "ständen dir gut zu Gesicht" ...

  • RE: Verhaltensregeln im Forum

    FreundvonLI, 06.10.2019 01:01, Antwort auf #348
    ... für meinen "Geschmack" gehen deine "rein" persönlichen Unterstellungen und Beleidigungen gegen Mitdiskutanten (hier Drui) mittlerweile "deutlich unter die "Gürtellinie"...

    Ist es nicht ein wichtiger Aspekt, dass die Greta-Mafia insbesondere die Personen schädigt, die den Wohlstand tatsächlich erwirtschaften? Wer sowieso nicht Auto fährt, weil er es sich nicht leisten kann, den stört eine CO2-Abgabe auf den Sprit nicht.

  • RE: Satire darf alles - aber: nicht alles ist Satire

    Eckhart, 06.10.2019 01:38, Antwort auf #347

    Als (mittel-)alter weisser "Cis-Mann" mit 2 kleinen Kindern (Junge + Mädchen) und Job in der freien Wirtschaft (dort, wo der Wohlstand erwirtschaftet wird, von dem - was zumindest der Inhalt Deiner Beiträge nahelegt - Dein Lebensunterhalt finanziert wird), kann ich Dir aufrichtig versichern, dass Deine bedauernswerte Ansammlung von Vorurteilen und Klischees kaum weiter von der Realität entfernt sein könnten.

    Nun gut, dass differenziertes Denken nicht so Dein Ding ist (manifestierte sich gerade kürzlich wieder beim Tulsi-Gabbard-Drama in großen Worten bar jeglicher Substanz), stellst Du ja gerne und reichhaltig unter Beweis. Du scheinst Dir auch nicht ansatzweise dessen bewusst zu sein, dass Du eigentlich nicht sonderlich von einem gewöhnlichen Trump- und/oder AfD-Fanboy unterscheidest, ausser dass Du halt die auf Links gedrehte Version bist (was zugegebenermassen für mindestens ein halbes Dutzend der hochfrequenten Forumsteilnehmer hier gilt).

    Dazu kommt noch Deine unappetitliche Obsession mit Hitler/3. Reich/Hakenkreuzen (schon geringste Anlässe reichen Dir für reichhaltige Posts mit großen Bildern entsprechenden Inhalts). Ich bezweifel stark, dass ich der einzige bin, dem aufgefallen ist, dass solche Beiträge mehr über Dein Innerstes offenbaren, als dass sie mit dem eigentlich diskutierten Thema korrelieren (ähnliches gilt übrigens auch für Beiträge, wo die über die Länge von Geschlechtsorganen sinnierst). Wer überall in allem und jedem faschistische und nationalsozialistische Umtriebe wittert und nicht aufhören kann, darüber zu grübeln und entsprechende Bilder im Kopf zu haben, wer meint, mit jeder Faser seines Körpers Trump 24/7 hassen zu müssen, der hat ein Problem. Und dieses Problem hat nichts mit vermeintlichen braunen Umtrieben und/oder dem US-Präsidenten zu tun, sondern mit ihm selbst. Und eventuell sollten betroffene Person darüber nachdenken, das zu ändern, denn das kann kein dauerhaft befriedigender Lebensinhalt sein.

    Rundumschläge an Beleidigungen. Aber keine Stellungnahme, wieso dir anscheinend trotz Kindern die Zukunft der Erde am allerwertesten vorbei geht und du faktenbefreit mit Falschaussagen über ein 16-jähriges Mädchen herziehen musst?

    „Ihr habt meine Träume und meine Kindheit mit euren leeren Worten gestohlen. Dabei bin ich eine der Glücklichen. Menschen leiden. Menschen sterben. Ganze Ökosysteme brechen zusammen. Wir stehen am Anfang eines Massenaussterbens und alles, worüber ihr sprechen könnt, ist Geld und dem Märchen von ewigem wirtschaftlichen Wachstum. Wie könnt ihr es wagen!“

    „DABEI BIN ICH EINE DER GLÜCKLICHEN“
    xxxxx Mirascael, gelesen? Nicht informiert gewesen oder absichtlich weggelassen? XXXXX

    Kommt da was, Mirascael?

Beiträge 341 - 350 von 1125

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com