Neuwahlen in Österreich

Beiträge 201 - 210 von 512
  • Lafo

    Prabhu, 26.07.2017 13:16, Antwort auf #197

    Lafo hat sich der WASG angeschlossen, als sie gerade im Aufbau war und natürlich war er ihr prägendendes Gesicht. Er hat die Verbindung mit der PDS vorangetrieben.

  • RE: pilz tritt an - zum glück!

    dseppi, 26.07.2017 14:37, Antwort auf #199

    pilz' kandidatur erfolgt nicht gegen eine gesunde und einheitlich, zielorientiert agierende grüne partei, im gegenteil: die österreichischen grünen sind innerlich zerstritten - weniger spaltpilzmäßig denn grundsätzlich karziogen, von einer ausschließeritis sondergleichen befallen, im realitätsfremden höhenrausch angesichts eines pyrrhus-sieges bei der grüßaugustbenennung im letzten jahr stagnierend, der sie eine verheerende wahlniederlage nach der anderen bei vorangehenden regionalen wahlen vergessen lässt

    Von welchen verheerenden Wahlniederlagen redest Du? Da wird mehr Desaster herbeigeschrieben als tatsächlich passiert ist.

    - welch ein irres trugbild! über das überaus attraktive und wählergewinnende grüne spitzenpersonal schweigt man am besten in gänze. wer glaubte, schlimmer als eva g. kann es kaum werden,

    ... die die letzte Wahlen gewonnen hat btw

    den haben die ösi-grünen längst eines besseres belehrt. selbst den burka-aus-solidarität-tragen-für-alle weibsbilder-in-der-alpenrepublik in der hofburg vermochte man/frau ohne problem zu toppen.

    Womit wurde denn getoppt? Mal davon abgesehen, daß VdBs Aussagen richtig waren (vielleicht unglücklich ausgedrückt) und nun von vielen Seiten sinnentstellt verhöhnt werden.

    somit: da geht noch was in richtung grünem nr-auszug.

    Halte ich für höchst unrealistisch bzw für Wunschdenken Deinerseits.

    Irgendwas müssen die Grünen aber richtig gemacht haben, wenn es so viele Leute für nötig halten sie anzupatzen.

  • RE: pilz tritt an - zum glück!

    arcosh, 26.07.2017 16:27, Antwort auf #202

    Ein Versuch die Liste Pilz anhand vergangener Wahlergebnisse abzuschätzen:

    Hans Peter Martin hatte in einigen Punkten Schnittmenge mit Pilz:

    * anti-Establishment, anti Korruption

    * neueste Sau die von der Krone durchs Dorf getrieben wird (das teilt sich Pilz allerding mit Kurz)

    * Rampensau/Klugscheißer, kommt nicht als Teamspieler rüber.

    * Im großen und Ganzen eher links

    HPM hatte 2,8%. Pilz hat mehr vergangene Erfolge auf die der verweisen kann als HPM, und er kommt finde ich deutlich professioneller rüber als HPM, man vergleiche die jeweiligen Trennungen von den jeweiligen Parteien. Bin da nicht sicher ob Professionalität ein Vorteil oder Nachteil ist, weil vielleicht haben seinerzeitige HPM Wähler ihn gerade wegen des unprofessionellen Auftretens gewählt. Für die Rechnung nehm ich der Einfachkeit halber die 2.8% an.

    Es gibt einige Wähler die gern etwas hätten, das in Sachfragen ähnlich ist wie die Grünen, aber ohne den politisch korrekten Habitus. Mangels besserer anderer Beispiele nehm ich dafür das Ergebnis der Piraten bei der letzten Wahl (0,7%). Ich nehm an ein paar davon sind auch bei SPÖ und Neos, aber ein Paar Piratenwähler werden Pilz nicht mögen.

    Pilz dürfte einigen Rückhalt unter Kurden haben, es gab da den Fall wo irgendwelche Kurden eine Botschaft besetzt hatten, und er für die Polizei mit ihnen verhandelt hat. Wieviele ethnisch kurdische Österreicher gibt es eigentlich?

    Auch sonst ist er vermutlich ein gutes Angebot für anti-Erdogan Türken, denen Erdogan Gegnerschaft wichtig ist.

    Also haben wir 2,8+0,7=3,5, wo es schon angenommene Zahlenwerte gibt, also müssen eigentlich "ethnische" Wähler und überlaufende Grünwähler nurmehr 0,5% machen, für die 4% Hürde.

    Zu den Chancen der Grünen hat sich meine Einschätzung seit meinem Posting dazu nicht geändert. Es gibt einfach einen Markt für eine politisch korrekte Bobo Partei, und das macht ihnen niemand streitig.

  • RE: pilz tritt an - zum glück!

    dseppi, 26.07.2017 18:11, Antwort auf #203

    Hans Peter Martin

    Dazu muß man aber ehrlicherweise sagen, daß HPM sich nicht im Zuge der NR-Wahl abgespalten hat (die ein Flop für ihn war), sondern vorher bereits recht erfolgreich bei der EU-Wahl 2004 angetreten ist (13,98%). Er war ja zum Zeitpunkt der Abspaltung EU-Abgeordneter und nicht NR-Abgeordneter. Insofern nicht wirklich mit Pilz vergleichbar.

    Es gibt einige Wähler die gern etwas hätten, das in Sachfragen ähnlich ist wie die Grünen, aber ohne den politisch korrekten Habitus.

    Gerade diese Gruppe zeigt sich zumindest in einschlägigen Foren wie derstandard.at recht enttäuscht über das Antreten von Sebastian Bohrn [bohrn-mena.at]. Maria Stern vom Frauenvolksbegehren ist zwar nicht so ein großes Aufregerthema, dürfte aber auch den einen oder anderen aus genannter Gruppe abschrecken.

    Jedenfalls war die Euphorie vor Präsentation der Kandidaten deutlich größer.

    Zu den Chancen der Grünen hat sich meine Einschätzung seit meinem Posting dazu nicht geändert. Es gibt einfach einen Markt für eine politisch korrekte Bobo Partei, und das macht ihnen niemand streitig.

    Wär vielleicht gar nicht so blöd, wenn sie sich gezielt darauf konzentrieren.

  • RE: pilz tritt an - zum glück!

    arcosh, 26.07.2017 19:03, Antwort auf #204

    Hans Peter Martin

    Dazu muß man aber ehrlicherweise sagen, daß HPM sich nicht im Zuge der NR-Wahl abgespalten hat (die ein Flop für ihn war), sondern vorher bereits recht erfolgreich bei der EU-Wahl 2004 angetreten ist (13,98%). Er war ja zum Zeitpunkt der Abspaltung EU-Abgeordneter und nicht NR-Abgeordneter. Insofern nicht wirklich mit Pilz vergleichbar.

    Meine Rechnungen sind klarerweise keine exakte Wissenschaft. Ich seh HPM als den besten Bezugspunkt den wir für eine Annäherung haben. Und Ich seh HPM beid er NR Wahl damit als in etwa das schlimmste anzunehmende Ergebnis für Pilz.

    Es gibt einige Wähler die gern etwas hätten, das in Sachfragen ähnlich ist wie die Grünen, aber ohne den politisch korrekten Habitus.

    Gerade diese Gruppe zeigt sich zumindest in einschlägigen Foren wie derstandard.at recht enttäuscht über das Antreten von Sebastian Bohrn [bohrn-mena.at] [bohrn-mena.at]. Maria Stern vom Frauenvolksbegehren ist zwar nicht so ein großes Aufregerthema, dürfte aber auch den einen oder anderen aus genannter Gruppe abschrecken.

    Jedenfalls war die Euphorie vor Präsentation der Kandidaten deutlich größer.

    Pilz selber ist meiner Meinung nach immer am wenigsten politisch korrekten Rand der Grünen gewesen. Wenn es noch ein paar andere Kandidaten gibt, die ähnlich rüberkommen, denk ich machen ein paar die wie "richtige Grüne" wirken auch nicht viel aus. Es sollte nur nicht so aussehen, als würden sie die Liste dominieren.

    Klar tritt der Effekt ein, daß seine Liste nicht ganz das war was sich einige erhofft haben, aber wer hat für diese Wähler ein besseres Angebot als Pilz, selbst wenn einige Kandidaten ihnen nicht gefallen.

    Zusätzlich gibt es natürlich auch die Wähler, die gern etwas hätten, das wie die FPÖ ist, das sie aber gegenüber ihren Bobo Freunden zugeben können. Sind auf den ersten Blick von der obigen Gruppe oft schwer zu unterscheiden, aber ich würde sie als getrennte Gruppen behandeln. Viele davon haben sicher Hoffnungen auf Pilz gesetzt, aber ich denk nicht, daß er viele von ihnen bis zur Wahl halten kann.

    Zu den Chancen der Grünen hat sich meine Einschätzung seit meinem Posting dazu nicht geändert. Es gibt einfach einen Markt für eine politisch korrekte Bobo Partei, und das macht ihnen niemand streitig.

    Wär vielleicht gar nicht so blöd, wenn sie sich gezielt darauf konzentrieren.

    Sie haben damit kaum Wachstumschancen. Für mich kein Problem, wenn es daneben links-liberal und links-populistisch auch noch etwas gibt, Politker wollen eben ihre Partei wachsen sehen.

    Ich fände es gut, wenn es mehr kleinere Parteien gibt, die auf jeweils nur einem Kirtag tanzen, aber es ist für Politker einfach zu verlockend nach dem Prinzip "diese Wähler haben wir eh sicher, wenn wir uns an diese anderen auch noch anbiedern werden wir stärker" zu taktieren, und letzttendlich kommen dann Parteien heraus, mit denen jeder unzufireden ist, inklusive ihrer eigenen Stammwähler.

  • RE: pilz tritt an - zum glück!

    dseppi, 26.07.2017 19:51, Antwort auf #205

    Pilz selber ist meiner Meinung nach immer am wenigsten politisch korrekten Rand der Grünen gewesen. Wenn es noch ein paar andere Kandidaten gibt, die ähnlich rüberkommen, denk ich machen ein paar die wie "richtige Grüne" wirken auch nicht viel aus. Es sollte nur nicht so aussehen, als würden sie die Liste dominieren.

    Klar, vom Pilz kam ja auch diese Hoffnung.

    Derzeit sieht es so aus, als würden sie die Liste dominieren. Am Freitag kann sich das durch die weitere Präsentation aber noch ändern.

    Klar tritt der Effekt ein, daß seine Liste nicht ganz das war was sich einige erhofft haben, aber wer hat für diese Wähler ein besseres Angebot als Pilz, selbst wenn einige Kandidaten ihnen nicht gefallen.

    Die Neos vielleicht. Ein paar werden wohl auch auf den Kurz reinfallen.

    Zusätzlich gibt es natürlich auch die Wähler, die gern etwas hätten, das wie die FPÖ ist, das sie aber gegenüber ihren Bobo Freunden zugeben können. Sind auf den ersten Blick von der obigen Gruppe oft schwer zu unterscheiden, aber ich würde sie als getrennte Gruppen behandeln. Viele davon haben sicher Hoffnungen auf Pilz gesetzt, aber ich denk nicht, daß er viele von ihnen bis zur Wahl halten kann.

    Guter Punkt. Vermutlich waren die meisten Aufgeregten im Standard aus dieser Ecke. Bei denen weiß man aberehnicht was sie wirklich wählen.

    Man kenng das ja aus alten Haiderzeiten: Gegenüber Freunden und Umfrageinstituten behauptet man XY zu wählen, in der geheimen Wahlzelle wird aber FPÖ angekreuzt. Bei den Grünen war der Effekt genau umgekehrt (was eventuell auch derzeitige Umfragen verzerrt).

    Sie haben damit kaum Wachstumschancen. Für mich kein Problem, wenn es daneben links-liberal und links-populistisch auch noch etwas gibt, Politker wollen eben ihre Partei wachsen sehen.

    Das war auch eher für die aktuelle Wahl als Schadensbegrenzung gedacht.

    Ich fände es gut, wenn es mehr kleinere Parteien gibt, die auf jeweils nur einem Kirtag tanzen, aber es ist für Politker einfach zu verlockend nach dem Prinzip "diese Wähler haben wir eh sicher, wenn wir uns an diese anderen auch noch anbiedern werden wir stärker" zu taktieren, und letzttendlich kommen dann Parteien heraus, mit denen jeder unzufireden ist, inklusive ihrer eigenen Stammwähler.

    Volle Zustimmung!

  • RE: pilz tritt an - zum glück!

    boshomo, 26.07.2017 23:07, Antwort auf #206

    Man kenng das ja aus alten Haiderzeiten: Gegenüber Freunden und Umfrageinstituten behauptet man XY zu wählen, in der geheimen Wahlzelle wird aber FPÖ angekreuzt. Bei den Grünen war der Effekt genau umgekehrt (was eventuell auch derzeitige Umfragen verzerrt).

    Mal von der aktuellen Situation abgesehen, liegt die Bekenntnisbereitschaft konservativer Wähler deutlich geringer, wobei ich hier konservativ im Wortsinn, nicht im politischen Links-Rechts-Schema, meine.

    In der Meinungsforschung ist es daher deutlich schwieriger von konservativen Wählern eine Positionierung zu erreichen.

  • RE: pilz tritt an - zum glück!

    gruener (Luddit), 27.07.2017 04:34, Antwort auf #207

    ich verstehe eure empörung nicht. klar, mein post war provokant gesetzt. keine frage. aber...

    schauen wir doch mal auf die werte der märkte:

    - grün scheint sich aktuell zu halbieren. daraus darf man. zynisch formuliert, durchaus schlussfolgern: da geht noch was in richtung apo. zumal die grünen eh immer die umfragekönige sind, dann aber die loser an der realen wahlurne. -- man muss sich das auf der zunge zergehen lassen: drei große parteien, die alle um die gunst der mehrheit buhlen. keine linke in sichtbarer nr-nähe. und den grünen gelingt es trotzdem, sich ohne grund zu halbieren. das muss man erst einmal hinkriegen. das gelingt nicht jedem/jeder - und irgendiwe muss ich es jetzt noch schaffen, trans- und intersexuelle mit einzubinden, damit meine argumentation nicht ob irgendeiner diskriminierung wegen nichterwähnung negativ aufstößt. jedoch, ich scheitere... ich bekenne dies ganz freimütig.

    - beide märkte sehen aktuell pilz klar im nr. so gesehen war meine feststellung, da gehe noch was in richtung nr-einzug, eher schmeichelnd untertrieben. die neos müssen aktuell mehr bangen.

    *****

    ergo: weniger wettern. dafür den drohenden realitäten ins auge sehen. die heurige nr-wahl wird mit sicherheit keine grüne wahl. diese wahl machen kern, kurz und strache unter sich aus. pilz sorgt für einige spannung am rande und düringer kümmert sich um den nötigen integrationssog des politischen (wahl-)systems, damit sich die nicht- und ungültigwähler nicht über das gewünschte maß hinaus radikaliseren - und nebenbei die wahlbeteilungung sich positiv hervorheben kann.

  • RE: pilz tritt an - zum glück!

    Bergischer, 27.07.2017 05:51, Antwort auf #208

    schauen wir doch mal auf die werte der märkte:

    - grün scheint sich aktuell zu halbieren.

    add 1 : einige Leute scheinen es immer noch nicht verstanden zu haben, deshalb nochmal ganz fett: Die Wahl findet am 15.10. statt! - gute 2 1/2 Monate bis "high noon" - noch viel Zeit für weitere Unkenrufe von deiner Seite.

    - grün scheint sich aktuell zu halbieren.

    add 2: die Hälfte von 12,4 ist 6,2 und nicht 7,4 wie der aktuelle Stand der Märkte - augenscheinlich sind die Grundrechenarten nicht deine Stärke - warst in der Schule wohl gerade krank als diese unterrichtet wurden?! - dies erklärt auch deine Wahnvorstellung eines absolut unrealistischen Ergebnisses unter 4 % - Na, wieviel ist >4  von 12,4 ? ;-)

    - beide märkte sehen aktuell pilz klar im nr. so gesehen war meine feststellung, da gehe noch was in richtung nr-einzug, eher schmeichelnd untertrieben. die neos müssen aktuell mehr bangen.

    add 3.1: meinens Wissens haben wir derzeit nur einen Markt mit einer Pilz Aktie, im internen NR Markt heißt die Aktie "andere" - diese beinhaltet wohl Pilz - aber eben auch andere - solltest du eigentlich wissen.

    add 3.2: wissen die meisten "heavy trader" dass in beiden Märkten die Aktie "künstlich hoch gepusht" ist - ohne Namen zu nennen - und die Aktien werden sich in den kommenden Monaten bestimmt noch auf einen realistischen Kurs einpendeln - zumindest im internen Markt - wetten das?!

    und düringer kümmert sich um den nötigen integrationssog des politischen (wahl-)systems, damit sich die nicht- und ungültigwähler nicht über das gewünschte maß hinaus radikaliseren - und nebenbei die wahlbeteilungung sich positiv hervorheben kann.

    add 4: wenn er bis zum 15. August die nötigen Unterschriften zusammen hat - sieht derzeit - nach meinen Infos - aber nicht danach aus..

  • RE: pilz tritt an - zum glück!

    dseppi, 27.07.2017 14:24, Antwort auf #208

    ich verstehe eure empörung nicht. klar, mein post war provokant gesetzt. keine frage. aber...

    Provokant? Das waren streckenweise einfach Falschbehauptungen. Wo sind denn zB die regionalen Wahlen, bei denen die Grünen angeblich verheerende Niederlagen erlitten haben? Seit (inklusive) 2013 hat man bei fast jeder Landtagswahl dazugewonnen, teils massiv und trotz Regierungsbeteiligung. Einzige Ausnahme ist Wien mit einem Verlust von gerade einmal 0,8 Prozentpunkten. Das liegt dort auch eher an der unsympathischen Vizebürgermeisterin als an den Themen (und am rot-blauen Duell).

    Zum restlichen Posting hat Bergischer eh schon den Großteil abgedeckt. Daher nur soviel:

    drei große parteien, die alle um die gunst der mehrheit buhlen. keine linke in sichtbarer nr-nähe.

    Man darf hier nicht Österreich mit Deutschland verwechseln, wo die Grünen übrigens von hiesigen Ergebnissen nur träumen können (mal von BW abgesehen). Österreich war immer schon deutlich konservativer eingestellt – siehe große Zahl der Karholiken. Die Kommunisten waren in der Zwischenkriegszeit nicht einmal im Parlament, während sie bei euch eine ernstzunehmende Kraft waren. Nach dem 2. Weltkrieg sind sie auch in der Versenkung verschwunden, dafür haben wir halt eine rechte Partei, die ihr nicht im Bundestag habt.

    Liberale Parteien konnten hier auch nie Fuß fassen, siehe FPÖ unter Steger oder LIF.

    und den grünen gelingt es trotzdem, sich ohne grund zu halbieren. das muss man erst einmal hinkriegen. das gelingt nicht jedem/jeder - und irgendiwe muss ich es jetzt noch schaffen, trans- und intersexuelle mit einzubinden, damit meine argumentation nicht ob irgendeiner diskriminierung wegen nichterwähnung negativ aufstößt. jedoch, ich scheitere... ich bekenne dies ganz freimütig.

    Diesen verachtenden Kommentar kannst Du Dir auch sparen.

Beiträge 201 - 210 von 512

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com