"ich lehne mich mal aus dem Fenster" - Hofer wirds ned!

Beiträge 231 - 240 von 308
  • RE: Sorry, aber den "Seitenhieb" kann auch ich mir nicht verkneifen ...

    Dominique Kupfer, 25.05.2016 04:58, Antwort auf #229
    Mich verwundert es eher dass es keinen überrascht dass ein grüner bundesweit 50+% bekommen kann ...... Yup die wahren verlieren sind die beiden Regierungsparteien, ob die daraus lernen?

    Die Wahl fungierte klar unter Kulturkampf. Da übersieht man allzu leicht die "wahren Verlierer". Was vielleicht sogar gewollt ist.

    Der Sieger der Herzen - ich ahne schon, das klingt sehr pathetisch - ist die FPÖ. Aber die Freiheitlichen haben unter Beweis gestellt, dass sie in Österreich mehrheitsfähig sind. Jede Niederlage macht sie für kommende Wahlen stärker.

  • RE: Sorry, aber den "Seitenhieb" kann auch ich mir nicht verkneifen ...

    sorros, 25.05.2016 11:39, Antwort auf #231
    Mich verwundert es eher dass es keinen überrascht dass ein grüner bundesweit 50+% bekommen kann ...... Yup die wahren verlieren sind die beiden Regierungsparteien, ob die daraus lernen?

    Die Wahl fungierte klar unter Kulturkampf. Da übersieht man allzu leicht die "wahren Verlierer". Was vielleicht sogar gewollt ist.

    Der Sieger der Herzen - ich ahne schon, das klingt sehr pathetisch - ist die FPÖ. Aber die Freiheitlichen haben unter Beweis gestellt, dass sie in Österreich mehrheitsfähig sind. Jede Niederlage macht sie für kommende Wahlen stärker.

    Ich sehe das auch so.
    das der vdB das knapp geschafft hat, hat doch nichts damit zu tun, daß er grüner ist.
    Eher schon damit, daß er sich wohltuend von den Grünen abhebt.
    Aber er ist auch nicht besonders charismatisch und hat jetzt auch nicht so eine überzeugende Perspektive für Österreich und Europa.

    Gerade was Europa betrifft, ist er so furchtbar unkritisch und ideenlos.

    Also Österreich hat Zeit gewonnen.
    Aber VdB und die Grünen werden kaum etwas daraus machen. Ich hoffe jetzt ein wenig auf Kern.
    Aber wenn der nicht funzt, wird die FPÖ weiter wachsen.

  • RE: Sorry, aber den "Seitenhieb" kann auch ich mir nicht verkneifen ...

    Wolli, 25.05.2016 12:51, Antwort auf #232

    Meiner Meinung nach ist die Sichtweise falsch, daß ein Grüner 50% bekommen hätte genauso wie es falsch ist, daß ein Blauer 50% bekommen hat.

    Primär hat ein Grüner knapp über 20% bekommen. Das ist mehr als die Partei auf Bundesebene gewohnt ist, aber deutlich weniger als 50%. Erst wie er ohne Konkurrenz links der FPÖ dagestanden ist, hat er mit Ach und Krach gerade eine Mehrheit geschafft.

    Ähnliches gilt mit umgekehrten Vorzeichen für Hofer, wenn auch nicht so krass. Der hat unter Konkurrenzbedingungen bemerkenswerte 35% erzielt und konnte die ohne Konkurrenz rechts der Grünen auf knappe 50% ausbauen.

    Worauf ich hinaus will: Aussagekräftig für das Potential der Parteien ist nur der erste Wahlgang, wo es das vollständige Spektrum im Angebot gab. Im zweiten Wahlgang haben Leute für van der Bellen oder Hofer gestimmt, für die der jeweilige Kandidat nur Zweit- oder Drittgereihter in der persönlichen Präferenz war. Das ist unter Konkurrenz nicht wiederholbar, weil da steht die erste Präferenz wieder zur Wahl.

  • Spaltung

    drui (MdPB), 25.05.2016 12:51, Antwort auf #232

    Man kann ja im Wählerverhalten erkennen, dass alle österreichische Parteien, die nicht FPÖ heißen, ein massives Problem in ländlichen Gebieten, bei mittelalten Männern und Bürgern ohne Matura haben. VdB ist ja nicht gerade volksnah und kann das ländliche Milieu kaum erreichen. Es bräuchte somit eine glaubwürdige konservative Alternative zur FPÖ, die nicht verbraucht/ korrupt (ÖVP), städtisch-liberal (NEOS) oder komplett bescheuert (TS, Lugner) ist. Vielleicht mit Griss, aber die ist wohl auch zu abgehoben und zu wenig provinziell. Die Grünen in Baden-Württemberg haben das mit Kretschmann geschafft, sind aber auch kaum mehr farblich zu erkennen. Ansonsten hilft nur sehr viel Bildung.

  • RE: Spaltung

    saladin, 26.05.2016 11:20, Antwort auf #234
    Viele Menschen haben das erste mal einen grünen/blauen gewählt. Das macht es das nächste mal einfacher wieder grün/blau zu wählen. Am Land kann das der fpö einen enormen Schub geben. In manchen Ballungsräumen aber auch den Grünen. Besonders in Städten wie Innsbruck und Graz oder manchen Bezirken in Wien wo die Grünen sich anschicken die größte Partei zu werden. Teilweise auch in manchen Bundesländern im Kampf um Platz 2 hinter der natürlichen Regierungspartei. Auf Bundes/parlamentsebene dürfte es den Grünen eher weniger helfen und die fpö ist eh am Sprung zur mit abstand stärksten Partei dort. P.s.:groß/Kleinschreibung und komische Wörter gehören der Apple autokorruption
  • RE: Spaltung

    sorros, 26.05.2016 15:55, Antwort auf #235
    P.s.:groß/Kleinschreibung und komische Wörter gehören der Apple autokorruption

    So ne Autokorruption ist praktisch für Politiker, gelle!

  • RE: Spaltung

    Wolli, 26.05.2016 16:25, Antwort auf #236
    P.s.:groß/Kleinschreibung und komische Wörter gehören der Apple autokorruption

    So ne Autokorruption ist praktisch für Politiker, gelle!

    Ist super. Da kann man wirre Aussendungen machen, und wenn sich wer aufregt, ist der Apfel und nicht der Pressesprecher schuld.

  • RE: Spaltung

    saladin, 28.05.2016 15:04, Antwort auf #237
    Hab ich mir von der fpö abgeschaut
  • Verschiebung der Wiederholung?

    Wolli, 09.09.2016 13:09, Antwort auf #238

    Hofburg-Wahl steht vor Verschiebung

    Laut Informationen der "Presse" verdichten sich die Anzeichen, dass der Urnengang tatsächlich verschoben wird. Die Zahl der schadhaften Kuverts nimmt zu.

    09.09.2016 | 12:23 |   (DiePresse.com)

    weiter: http://diepresse.com/home/politik/bpwahl/5082555

  • RE: Verschiebung der Wiederholung?

    Wolli, 09.09.2016 13:16, Antwort auf #239

    Aus ebendiesem Grund sagt van der Bellen seinen für heute geplanten Wahlkampfauftakt ab. Er möchte erst Klarheit über den tatsächlichen Wahltermin haben.

Beiträge 231 - 240 von 308

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com