Umfragen Nationalratswahl

Beiträge 71 - 80 von 178
  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    kollerado, 18.08.2013 18:53, Antwort auf #69
    #71

    irgendwas stimmt da mit den Umfragen nicht.

    gesehen in Schärding:
    BZÖ Chef Bucher mit seinem Landeskandidaten Widmann halten eine rede im vollen Festzelt.
    Anschliessend bei den Grünen niemand da - der Auftritt Mosers wurde abgesagt.

    Es wird ja wohl nicht so sein, dass GRÜNE nicht zu Marktfesten gehen?

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    Wolli, 19.08.2013 17:02, Antwort auf #71
    #72

    irgendwas stimmt da mit den Umfragen nicht.

    gesehen in Schärding:
    BZÖ Chef Bucher mit seinem Landeskandidaten Widmann halten eine rede im vollen Festzelt.
    Anschliessend bei den Grünen niemand da - der Auftritt Mosers wurde abgesagt.

    Es wird ja wohl nicht so sein, dass GRÜNE nicht zu Marktfesten gehen?

    Vielleicht gab es bei den Grünen kein Freibier, sondern nur Schärdinger Milch?

  • RE: Umfragen Nationalratswahl - wahlkabine

    Dr.Ottl, 19.08.2013 20:20, Antwort auf #72
    #73

    unter wahlkabine.at kann wieder geklickt werden.

    mein ergebnis:

    • Piraten 149
    • Grüne 105
    • KPÖ 92
    • BZÖ 65
    • SPÖ 23
    • NEOS 21
    • Stronach 3
    • FPÖ -35
    • ÖVP -53
  • RE: Umfragen Nationalratswahl - wahlkabine

    saladin, 19.08.2013 21:30, Antwort auf #73
    #74

    grüne auf platz 1

    piratenj, kpö und NEOS dahinter

    spö gerade noch im plus

    fpö und övp (letzte????) ganz tief im negativen

    unter wahlkabine.at kann wieder geklickt werden.

    mein ergebnis:

    • Piraten 149
    • Grüne 105
    • KPÖ 92
    • BZÖ 65
    • SPÖ 23
    • NEOS 21
    • Stronach 3
    • FPÖ -35
    • ÖVP -53
  • RE: Umfragen Nationalratswahl - wahlkabine

    Wolli, 20.08.2013 00:02, Antwort auf #74
    #75

    grüne auf platz 1

    piratenj, kpö und NEOS dahinter

    spö gerade noch im plus

    fpö und övp (letzte????) ganz tief im negativen

    Mein Ergebnis ist da ungefähr spiegelverkehrt. Stronach knapp vor ÖVP knapp vor BZÖ.

    Ich würde es ja gerne als Grafik hochladen, aber das funktioniert heute leider nicht.

    Ersatzweise bitte hier klicken: http://666kb.com/i/cgszsc4snewezsdli.jpg

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    drui (MdPB), 20.08.2013 00:13, Antwort auf #70
    #76

    nr-wahl 2008 bundesländerergebnisse der grünen vbg 17,2 wien: 16 sbg 11,8 (letzte landtagswahl: +12.8) tirol 11,1 (letzte landtagswahl: +1.86) gesammt: 10,4 (minus 0,6) oö 9,9 stmk 8,5 nö 8,1 (letzte landtagswahl: +1.15) kärnten 6,9 (letzte landtagswahl: +6.95) bland 5,7

    Interessante Zahlen, wobei ich den Durschnitt für nicht so wichtig halte, da das Potential ja größer ist. Bei Landeswahlen ist die Motivation oft sehr gering, zumindest kenne ich das aus Bayern so. Landespolitiker kleinerer Parteien sind oft noch unbekannter oder unwählbarer als Bundespolitiker und so schneiden z.B. die Grünen im für sie schwierigen Ostdeutschland bei Bundestagswahlen stets besser ab als bei Landtagswahlen, schon 2009 in allen Ländern über 5%, obwohl sie damals bei einigen Landtagswahlen an dieser Hürde gescheitert sind. Das betrifft auch andere Parteien, in Bayern hat die Linke bei der BTW 2009 z.B. 6,5% erreicht, bei der Landtagswahl 2008 nur 4,4%. Der Wahlkampf ist anderes und die Themen auch. Ich würde auf den Gesamtschnitt mal 2% Bundesbonus draufsetzen und nochmal 3% Trend-Bonus, bis 15,5% wären da schon drin, vielleicht noch mehr. Schließlich erscheint das Potential von 30% der Wähler für FPÖ, Stronach und BZÖ - das ich hier mal als "Deppenpotential" bezeichnen möchte - als vergleichsweise groß, da kann immer auch was für andere Parteien abfallen, wenn sie das geistig arme Gemüt solcher Wähler erreichen.

  • RE: Umfragen Nationalratswahl - wahlkabine

    W.I.Uljanow, 20.08.2013 02:32, Antwort auf #75
    #77
    Ergebnisse kopieren funktioniert, bei mir:
    Grüne
    260
    PIRATEN
    239
    KPÖ
    239
    SPÖ
    133
    ---
    -3
    NEOS/LIF
    -14
    BZÖ
    -51
    Team Stronach
    -94
    FPÖ
    -117
    ÖVP
  • RE: Umfragen Nationalratswahl - wahlkabine

    britta (洋鬼子), 20.08.2013 16:08, Antwort auf #77
    #78
    FPÖ
    244
    ÖVP
    208
    BZÖ
    94
    Team Stronach
    49
    -1
    SPÖ
    -60
    NEOS/LIF
    -171
    PIRATEN
    -215
    Grüne
    -241
    KPÖ
    klar abweichend von der derzeit abschreckend konservativen FPÖ bin ich allerdings in den Punkten Religion - die gehört aus dem öffentlichen Leben total verbannt, nicht nur in Schulen und Kindergärten, bei den künstlichen Befruchtungen für Frauen - das Einmischen des Staates in die Form der Lebensweise gehört abgeschafft, solange es sich um autochthone Bürger des souveränen Staates handelt... auf der anderen Seite bin ich trotz des Kampfes um ein freies Internet dagegen, das als "Grundrecht" zu verankern - ich hab generell was gegen diesen "Grundrechtswahn", vor allem in technischen Belangen, da ein solches Grundrecht jegliche technische Weiterentwicklung krass behindern würde, vor allem aber die zukünftige Entwicklung der neuen Nationalstaaten, die nach dem Crash entstehen werden, denn diese werden ihre Überlegenheit gerade durch die hohe Intelligenz und Schaffenskraft im technischen Bereich erringen können - essentiell für die Schaffung und den Aufschwung unserer künftigen Volksstaaten ... und Plastiksackerln würde ich nicht besteuern, sondern schlichtwegs verbieten  ... http://www.savemynature.com/plastikstrudel
    daher könnte es auf den ersten Blick ein wenig aussehen, da0 ich nicht weit genug von Rot-Grün distanziert bin - aber das bin ich mit Sicherheit, verwirrt halt nur die Perspektive, weil die F derzeit auf Religion macht ...
  • RE: Umfragen Nationalratswahl - wahlkabine

    Mühle zum, 20.08.2013 19:31, Antwort auf #78
    #79

    Die zum Teil extremen Übereinstimmungen mit bestimmten Parteien erstaunen/erschrecken mich ein wenig. An und für sich geht man in der modernen Politikwissenschaft ja davon aus, dass es kaum einen Wähler gibt, der sich hundertprozentig mit seiner Partei identifizieren kann, und dass eigentlich Mischvarianten/-formen im Vordergrund stehen.

    Ich jedenfalls habe die Fragen sine ira et studio beantwortet, unbeeindruckt von Überlegungen, wie eine bestimmte Partei oder auch "meine" Partei dazu stehen könnte.

    Grüne und Kommunisten bilden bei mir die Schlusslichter mit rund minus 60 Punkten, was auch schon eine Menge aussagt. Ich wünsche mir ja sehnlichst eine möglichst rasche Regierungsbeteiligung der Grünen auf nationaler Ebene, damit einigen ihrer an und für sich die Freiheit überaus liebenden Wähler mal in Natura sehen, was sie sich da alles eingebrockt haben.

    Die österreichischen Sozialdemokraten, von denen ich nicht sonderlich viel halte, liegen mit rund 10 Punkten im positiven Bereich, und die "Sieger" bei unter 100.

  • RE: Umfragen Nationalratswahl - wahlkabine

    Wolli, 20.08.2013 23:38, Antwort auf #79
    #80

    Die zum Teil extremen Übereinstimmungen mit bestimmten Parteien erstaunen/erschrecken mich ein wenig. An und für sich geht man in der modernen Politikwissenschaft ja davon aus, dass es kaum einen Wähler gibt, der sich hundertprozentig mit seiner Partei identifizieren kann, und dass eigentlich Mischvarianten/-formen im Vordergrund stehen.

    Bei mir ist das ein Novum. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, bei den letzten Wahlkabine-Tests lauter Negativ-Werte und konnte nur zwischen -5% und -80% wählen. Also zwischen Pest und Cholera.

    Daß ich diesmal mit mehreren Parteien Übereinstimmung finde - sogar mit der SPÖ ein kleinwenig, obwohl ich diese nicht ausstehen kann - erstaunt mich auch. Ich vermute eine geänderte Methodik, oder eine seltsame Auswahl der Fragen dahinter. Weil daß die SPÖ plötzlich in den wählbaren Bereich vorgerückt wäre, und daß gleich 3 Parteien meine Interessen ganz gut vertreten, das alles wäre zwar nett, stimmen kann es aber nicht.

Beiträge 71 - 80 von 178

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com