he?
In Ösiland wird der Präsi vom Volk gewählt, nicht so in Deutschland. Aber euer Präsi, der Heinz Fischer, ist auch nicht grade DAS Aushängeschild, eher ein beliebtes Satireobjekt:
Dass Euer Praesident nicht vom Volk gewaehlt wird, ist mir bekannt. Deshalb unterstellete ich seinen Waehlern, also den Reichstagsabgeordneten, auch Parteidisziplin. Bei einer Volkswahl wuerde ich so etwas nicht behaupten.
Du hast natuerlich recht, dass der oesterreichische Praesident auch schlecht ist. Zwar vielleicht nicht korrupt, aber dafuer ziemlich dumm. Und ein fauler Sack; nichteinmal zum Begraebnis seines polnischen Amtskollegen ist er gefahren - mit der Begruendung, dass der Weg seinem Chauffeur zu weit gewesen waere.
Reichstagsabgeordneten???
Unwissen oder mal wieder dumme ösi-prokation - egal.
Beides spricht für sich.
Das Gebäude heisst zwar Reichstag - aber die Abgeordneten sich trotzdem keine Reichstagsabgeordneten
Aber im Interesse der Staatsraison: Rücktritt - sofort
Nur wenn damit auch gleich dieses völlig überflüssige und Millionen verschwendende "Amt" des Bundeshorst abgeschafft wird. Nach dem Langeweiler Köhler (der auch aus Langeweile zurückgetreten ist) hat man es wirklich geschafft, einen noch größeren Langweiler zum Bundespräsidenten zu diktieren. Sein zinsloser Kredit, der niedersächsische Klüngel und das Lügen dazu ist ein minderes Vergehen, sein Schweigen zu politischen Themen und die praktizierte Langeweile in Perfektion ist ein Verbrechen. Wir sollten uns ein süßes Maskotten leisten und auf Staatsbesuche schicken, ob Eisbär, schielendes Oppossum, Bundesadler, Juchtenkäfer oder Maulwurf ist völlig egal und in jedem Fall billiger.
Überflüssiger und schädlicher als dieses Amt ist nur noch der thüringische Verfassungschutz, der ist dann mal richtig kriminell.
... aber ich denke, damit müssen einige bundestagsabgeordnete leben, dass man sie reichstagsabgeordnete nennt. insbesondere jene, deren (ehemalige) fraktionskollegen sich in den 90ern für berlin als reichs- bzw. bundeshauptstadt und für die ehemalige "quasselbude" reichstag als sitz des bundestages ausgesprochen haben.
und ja, ich weiss, wer den begriff "quasselbude" damals in die welt gesetzt hat.
... aber ich denke, damit müssen einige bundestagsabgeordnete leben, dass man sie reichstagsabgeordnete nennt. insbesondere jene, deren (ehemalige) fraktionskollegen sich in den 90ern für berlin als reichs- bzw. bundeshauptstadt und für die ehemalige "quasselbude" reichstag als sitz des bundestages ausgesprochen haben.
Das waren ja wohl alle Fraktionen.
Gruppen, von Abgeordneten, die sich hier mehrheitlich für die eine oder andere Position ausgesprochen haben, bildeten sich nicht an Hand der fraktionen sondern entlang regionaler Gesichtspunkte.
Nach 20 Jahren muß eine solche Entscheidung langsam der emotionalen Aufregung entzogen sei. Politische Auswirkungen besonderer Art hat es bicht gegeben und die Adenauersche rheinische Republik war nun mal historisch obsolet.
Das Gebäude heisst zwar Reichstag - aber die Abgeordneten sich trotzdem keine Reichstagsabgeordneten
In Oesterreich ist das anders. Da heisst das Gebaeude Parlament, und informell spricht man daher von Parlamentsabgeordneten. Der Begriff ist ein wenig unscharf, weil er sowohl Nationalratsabgeordnete als auch Bundesraete umfasst. Beide bilden zusammen die Bundesversammlung.
In Deutschland wird der Praesident von der Bundesversammlung gewaehlt, die im Reichstag tagt und nicht nur Bundestagsabgeordnete umfasst. Liegt es nicht nahe, analog der oesterreichischen Parlamentsabgeordneten als Oberbegriff von Reichstagsabgeordneten zu sprechen?
Offenbar nicht. Man tagt zwar gerne in historischen Gebaeuden, sonst will man an der Tradition aber anscheinend nicht anstreifen.
Das ist zwar krimminell, aber kommt als Pubertätsphänomen manchmal vor.
Du hast es irgendwie mit der Pubertät. Die häuft sich auffällig. 
Ja (!) auch wenn das so etwas verkürzt ist. Die Pubertät, die Adoleszenz, die mangelnde Lebenserfahrung und die Hormongesteuertheit junger Akteure (und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche) sind erheblich an den Ausprägungen von nicht etablierten politischen Bewegungen, oder gesellschaftlichen Gewaltausbrüchen! (von den aus der Antike bekannten wie Catalina, über die Kreuzzüge, die spanische Reconquista incl. Inquisition, die französische Revolution, den Faschismus, die Schwabinger Krawalle, die 68er, die Grünen, die Hooligans und heute die Piraten. In Deinem Fall bezieht es sich allerdings nur auf deine Argumentationsweise und Wortwahl. Wobei niemand davor gefeit ist, wie man an der Reaktion von Ronnios und mancher Kraftmeierei von mir sieht.
Ja (!) auch wenn das so etwas verkürzt ist. (...) In Deinem Fall bezieht es sich allerdings nur auf deine Argumentationsweise und Wortwahl. Wobei niemand davor gefeit ist, wie man an der Reaktion von Ronnios und mancher Kraftmeierei von mir sieht.
Schlage Dir im Sinne einer nichtpubertären Regelung Folgendes vor: Du behältst Deine Urteile über meine Pubertät, meine Bildungslücken, meine Wortwahl, meine Jugend, u.a.m. (also dieses ganze persönliche Zeug) künftig für Dich. Und ich tue ebenso bei Dir.
So können wir wieder zur Wahrheitsfindung beitragen wir und ersparen uns und unseren Lesern das unerfreuliche Hickhack.
@ronnie: Schlage Dir das Nämliche vor.
Schlage Dir im Sinne einer nichtpubertären Regelung Folgendes vor: Du behältst Deine Urteile über meine Pubertät, meine Bildungslücken, meine Wortwahl, meine Jugend, u.a.m. (also dieses ganze persönliche Zeug) künftig für Dich. Und ich tue ebenso bei Dir.
So können wir wieder zur Wahrheitsfindung beitragen wir und ersparen uns und unseren Lesern das unerfreuliche Hickhack
Leider gehören alle Dinge zu Deiner Sichtweise der Welt. Deshalb was die Wahrheitsfindung betrifft zitier ich mal Dich und was mich betrifft reicht das für jetzt!
Aber mach' dir nix draus. Es ist ja das Wesen des Blinden, dass er eben nicht sieht.
In den nächsten Wochen finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen sind Märkte aufgesetzt worden:
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.de