So, ich versuche mich mal an einer Prognose zum Wahlausgang in BaWü.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich diese Prognose bis zum Sonntag noch ergänze oder verändere.
Vor einem Monat schireb ich:
Ich vermute ein Patt zwischen den Lagern. Bleibt die Linke draußen, dann überlebt Schwarz-Gelb mit Sicherheit. Rot-Grüne Mehrheit sehr, sehr fragwürdig. Mein Tipp: CDU-Grüne oder Große Koalition. Hochspannend auch, wer zweitstärkste Kraft wird. M. E. die SPD. (klares Indiz für CDU-Grüne)
Ach ja: S 21. Stuttgart ist nicht BaWü. Punkt. Aus. Und es gibt genügend Bürger, die auf die Wutbürger richtig wütend sind. Selbst in der Landeshauptstadt.
aktuelle Tendenz - Stand 22.02.2011
BaWü: CDU-FDP
Dies gilt es jetzt zu konkretiseren bzw. über den Haufen zu werfen.
0. Vorbemerkung:
Anders als in LSA haben die aktuellen Ereigenisse eine große Rolle im Wahlkampf gespielt, allen voran die Debatte um die Kernernergie. Aber auch der Krieg gegen Libyen hat den Wahlkampf beinflusst.
1. Prognose:
Die CDU wird mit großem Abstand stärkste Partei. Sie kann knapp 2/5 aller Stimmen auf sich vereinen.
Um Platz 2 streiten sich SPD und Grüne. Beide Parteien werden zusammen etwa 45 % der Stimmen bekommen. Die SPD wird voraussichtlich nur den dritten Platz belegen.
Die FDP wird quasi halbiert. Mit Hilfe von CDU-Leihstimmen gelingt ihr aber der Wiedereinzug in den Landtag.
Die Linke kämpft mit der Fünf-Prozent-Hürde. Es ist sehr fraglich, ob sie es schaffen wird.
Andere Parteien erhalten zusammen zwischen 5 und 6 %. Drei Parteien könnten die Riege der Kleinparteien anführen: Piratenpartei, REP oder NPD.
Wer bis hierhin gelesen hat, wird feststellen: Ich habe nichts konkretes gesagt, mich vielmehr in Allgemeinplätzen verloren.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Japan und Libyen haben alle bisherigen Prognosen zunichte gemacht.
2. BaWü ist möglicherweise too close to call.
3. Alles könnte von den Linken abhängen.
.
2. Koalition:
Szenario 1: Linke unter 5 %
Der Ausgang der Wahl ist offen. Sowohl CDU-FDP als auch Grüne-SPD denkbar.
aktuelle Tendenz - Stand 25.03.2011: Koalition aus Grünen und SPD
Szenario 2: Linke über 5 %
Weder schwarz-gelb noch rot-grün haben eine eigene Mehrheit. Aber: Die Grünen drängt es an die Macht. Mit aller Macht.
Denkbare Koalitionen: Schwarz-grün oder Große Koalition
aktuelle Tendenz - Stand 25.03.2011: Koalition aus CDU und Grünen - vermutlich ohne Mappus
3. Gewinner / Verlierer
Prozentual gibt es zwei Verlierer: die CDU und die FDP. Die FDP verliert fast die Hälfte ihrer Stimmen, die CDU etwa 1/6 bis 1/5 der Stimmen. (in Prozenten: minus 4 - 5% bzw. minus 6 - 9 %) Beide Parteien können u.u. noch einmal mit einem blauen Auge davon kommen, wenn die Linke draußen bleibt - oder aber auch alles verlieren: Alle Ämter und/oder viele/alle Mandate.
Weitere Verlierer: SPD - sie liegt hinter den Grünen und könnte in der Opposition verbleiben.
Gut!
Ich will mich nicht wiederholen deshalb weise ich auf meine 3 Beiträge zu demselben Thema hin.
Neue Umfrage BW (Thrad Umfragen)
Nur kurz, ich bin mir sicher, das die Linke nicht über 4% kommt und es zu Grün/Rot kommt .
Argumentation s, Link
Sorros
| Emnid | SPD | 38 % | ||||
| 25.03.2011 | CDU | 35 % | ||||
| FDP | 5 % | |||||
| GRÜNE | 13 % | |||||
| DIE LINKE | 4 % | |||||
| Sonstige | 5 % | |||||
| Mandate berechnen [election.de] |
cdu 39
grüne 26
spd 23
fdp 4-5
linke 4
andere 5
ergibt 101-102% wegenrundungsfehlern :-)))
aber ich kann auch völlig daneben liegen 
persönliche Wahlfieber-Prognose:
cdu 33,5
grüne11,5
spd 40
fdp 5
linke 5
andere 5
auch ich könnte leicht daneben liegen
cdu 34
grüne 29
spd 22
fdp 4
linke 4
andere 7
CDU 37,0
SPD 22,5
Grüne 25,5
FDP 5,5
Linke 4,5
sonstige 5,0
Erstmalig Grüner Ministerpräsident mit SPD als Juniorpartner
CDU 37,0
SPD 22,5
Grüne 25,5
FDP 5,5
Linke 4,5
sonstige 5,0
Erstmalig Grüner Ministerpräsident mit SPD als Juniorpartner
na fein :-) (und das bei den Schwaben...als nächstes wird dann bayern grün *g*)
ps: und wenn "wir tiroler" unserem landeshauptmann eine mail senden würden, dass "wir tiroler" offenbar der falschen partei zugehörig sind *böhmischgrins* :-)) (www.tirol.gv.at.....dort findet man/frau seine mailadresse)
Mir gefällt das auch nicht. Aber da müssen wir jetzt durch ;-)
So ich geh jetzt wählen.....
In den nächsten Wochen finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen sind Märkte aufgesetzt worden:
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.de