Vorankündigung: Wahlbörse zu den Landtagswahlen in der Steiermark

  • Vorankündigung: Wahlbörse zu den Landtagswahlen in der Steiermark

    Wahlfieber Team, 03.09.2005 04:41
    #1
    Liebe Community,

    in der kommenden Woche starten wir auf dieser Plattform einen neuen Markt: zu den Landtagswahlen in der Steiermark am 02.10.2005.

    Ihr werdet für diesen Markt ein eigenes Portfolio erhalten - dieser Markt beginnt also für alle Trader bei 100.000 Ex. (d.h. auch: Euer Kapital am Markt "Bundestagswahl 2005" ist für diesen neuen Markt ohne jede Bedeutung)

    Weitere Einzelheiten und den genauen Starttermin werden wir Euch im Forum oder unter "Börse News" bekannt geben.

    Bis dahin

    keep on trading!

    P.S.: Es folgen selbstverständlich weitere Märkte zu den Wahlen im Burgenland und in Wien...
  • Re: Vorankündigung: Wahlbörse zu den Landtagswahlen in der Steiermark

    W.I.Uljanow, 03.09.2005 07:01, Antwort auf #1
    #2
    Jaaaa!!!
  • Re: Vorankündigung: Wahlbörse zu den Landtagswahlen in der Steiermark

    britta (洋鬼子), 03.09.2005 10:17, Antwort auf #2
    #3
    Was war das denn jetzt?

    Ein virtueller real-sozialistischer Orgasmus?
    Das geht aber leicht bei euch ....na sowas.
  • Re: Vorankündigung: Wahlbörse zu den Landtagswahlen in der Steiermark

    lump, 03.09.2005 10:31, Antwort auf #1
    #4
    gibts dann vielleicht auch einen gesamtsieger aller 4. wahlbörsen??
  • Re: Vorankündigung: Wahlbörse zu den Landtagswahlen in der Steiermark

    britta (洋鬼子), 03.09.2005 11:49, Antwort auf #4
    #5
    jössasna, da kriegt sich der Lenin dann überhaupt nicht mehr ein.
  • Re: Vorankündigung: Wahlbörse zu den Landtagswahlen in der Steiermark

    saladin, 04.09.2005 01:45, Antwort auf #3
    #6
    > Was war das denn jetzt?
    >
    > Ein virtueller real-sozialistischer Orgasmus?
    > Das geht aber leicht bei euch ....na sowas.

    na was denkst du britta?
    da gibts dann endlich mal eine wahlbörse wo u. eine kommunistische partei kaufen kann *g*

    und die hat sogar die chance eventuell 3-stärkste kraft zu werden

    aber ernsthaft auf die steirische wahlbörse freue ich mich schon denn soooooo unberechenbar wie in der steiermark war schon lange keine wahl mehr.


    7,5 parteien (eine tritt nur in graz an...daher die 0,5) von denen 6-7 gute oder zumindest reale chancen haben in den landtag zu kommen

    mal den derzeitigen stand der dinge:

    övp: 35 - 40% (mit überraschungspotential nach unten)
    spö: 35 - 40% (mit überraschungspotential nach oben)
    grüne: 5 - 10%
    kpö: 5 - 10% (mit überraschungspotential nach oben)
    liste hirschmann: 3 - 15 %
    fpö: 3 - 7%
    bzö: 0 - 5%
    die parteifreien: 0 - 0,5%


    wer genaueres über die situation in der steiermark wissen will, hier einige medienlinks:

    www.kleine.at (steiermark-ausgabe)
    www.derstandard.at (links: politik/inland und dann steiermark-wahl)
    http://steiermark.orf.at/


    das kann kustig werden *g*
  • Kommentar von Filzi zur Stmk.Landtagswahl

    britta (洋鬼子), 05.09.2005 13:06, Antwort auf #1
    #7
    Landtags-Wahl 05.09.2005
    Filzmaier: "ÖVP könnte Platz eins verlieren"
    Nach EStAG, Spielberg und Herberstein hat die ÖVP mit den Querelen rund um Geldflüsse an Gerhard Hirschmann (LH) einen weiteren Tiefschlag erlitten. Der Politologe Peter Filzmaier sagt, in Summe könnte die ÖVP Platz eins verlieren.


    "Klasnic offensiv und aufklärungsbereit"
    "Es ist tatsächlich so, dass die Summe von missglückten Projekten, Skandälchen, Skandalen eine Gefahr herbeiführt, den Platz eins zu verlieren", sagt Filzmaier, auch wenn sich Klasnic im Zuge der Auseinandersetzungen offensiv und aufklärungsbereit verhalten habe. "Allerdings zu sagen, ich habe nichts gewusst, das klingt beim zweiten, dritten oder vierten Mal viel schlechter, als wenn man es nur ein Mal sagt." Filzmaier sieht nur noch zwei "Hoffnungen":

    "Wird Klasnic verantwortlich gemacht?"
    "Die eine ist fast makaber: Es ist im Hochwasser der letzten Wochen zuerst in der Steiermark, dann in New Orleans vieles natürlich untergegangen. Das heißt, die Aufmerksamkeit der Wähler war eher noch gering und auf anderes gerichtet. Und es ist die Schlüsselfrage und aus der Sicht der ÖVP eine Hoffnung, ob wirklich Waltraud Klasnic verantwortlich gemacht wird, denn auf sie ist die Wahlkampflinie aufgebaut. Das heißt, sieht der Wähler wirklich ein persönliches Verschulden von ihr, dann wird die ÖVP den ersten Platz verlieren. Wenn es nicht so ist, hat sie eine Chance, den ersten Platz zu behalten."


    "Auch Hirschmann-Image angeschlagen"
    Aber auch das Image von Gerhard Hirschmann sei mittlerweile beschädigt, so Filzmaier.

    "Denn wenn wir hier von mehreren hunderttausend Euro sprechen, also ein vielfaches aller unser Jahreseinkommen, und es ist die Rechtmäßigkeit und die Herkunft zumindest nicht ganz klar, dann schadet das allen Beteiligten. Selbst wer jetzt hier eher Recht und Unrecht auf der einen oder anderen Seite sieht, wählt wahrscheinlich keinen von beiden, also weder die ÖVP noch die Liste Hirschmann, sondern gibt vielleicht eine Proteststimme jemand anderen dritten."


    Vorteil für KPÖ, Grüne und SPÖ
    Profitieren würden auf alle Fälle die kleineren Parteien, so Filzmaier, aber auch die SPÖ.

    "Es profitieren die anderen kleineren Parteien, weil sich mögliche Proteststimmen dort sammeln könnten, dass Leute, die aus dem so genannten bürgerlichen Lager stammen, nun KPÖ oder Grüne beispielsweise wählen könnten. Und es profitiert natürlich auch indirekt die SPÖ, denn es wird sehr knapp um den ersten Platz und jede Stimme weniger für die ÖVP hilft der SPÖ."


    Keine Auswirkung auf Wahlbeteiligung
    Dass die Wahlbeteiligung wegen der Ereignisse der vergangenen Woche deutlich sinken wird, glaubt Filzmaier nicht. Es habe sich gezeigt, dass bei Landtagswahlen, wo ein knappes Ergebnis erwartet wird, die Beteiligung hoch bleibt. Aber die Politikerverdrossenheit steige sehr wohl, so Filzmaier.

    steiermark.ORF.at
    Im Zusammenhang mit den umstrittenen Zahlungen an Gerhard Hirschmann (LH) sagte Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) am Sonntag, Landeshauptfrau Waltraud Klasnic (ÖVP) werde der "falsche Vorwurf nicht schaden". Das BZÖ will die Staatsanwaltschaft einschalten.
Beiträge 1 - 7 von 7

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com