Regt sich noch wer auf?

Beiträge 21 - 23 von 23
  • Regt sich noch wer auf? Eurosprech

quaoar, 03.09.2010 07:10, Antwort auf #19

Welche Worte müssen noch geschlechtsneutralisiert werden?

Auf jeden Fall der Hecht und der Karpfen.

Den Hecht könnte man gut lateinsich durch ein angehängtes -um neutralisiere: das Hechtum

Beim Karpfen würd' ich den Weibern galanterweise einfach den Vortritt lassen: die Karpfin.

Die bekannte Redewendung würde dann lauten: Das Hechtum im Karpafinnenteich.

Impfen, 03.09.2010 08:05, Antwort auf #21

Welche Worte müssen noch geschlechtsneutralisiert werden?

Auf jeden Fall der Hecht und der Karpfen.

Den Hecht könnte man gut lateinsich durch ein angehängtes -um neutralisiere: das Hechtum

Beim Karpfen würd' ich den Weibern galanterweise einfach den Vortritt lassen: die Karpfin.

Die bekannte Redewendung würde dann lauten: Das Hechtum im Karpafinnenteich.

DER Teich? Warum nicht konsequenterweise das Kleingewässer?

Das Hechtum im Karpfinnenkleingewässer. Aber werden da nicht alle, die keine Finnen sind, diskriminiert?

Warum erinnert mich das an das Leben des Brian?

quaoar, 03.09.2010 16:02, Antwort auf #22

Warum erinnert mich das an das Leben des Brian?

Naja, nein, das ist eine Verharmlosung. Es erinnert eher an eine autoritäre Diktatur, die die EU ja ist. Weitgehend demokratiefrei.

Autoritäre Diktaturen versuchen immer, den Menschen Sprechregeln zu oktroyieren. Ist geradezu eines ihrer Wesensmerkmale. Das ist auch konsequent: Sie wollen über das Sprechen das Denken der Menschen beherrschen. Bei der EU ist es genauso, wenig erstaunlich.

Hüte Dich vor denen, die Dir sagen, wie Du sprechen sollst, in Wahrheit wollen sie Dich beherrschen.

Beiträge 21 - 23 von 23
19.947 Teilnehmer » Wer ist online

Wie funktioniert das?

So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

Fehler gefunden? Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.de