Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

Beiträge 1 - 10 von 24
  • Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

    Wahlfieber Team, 18.09.2005 03:15
    #1
    Heute (18.09.2005) gegen 20.00 h öffnet der Zusatzmarkt "Bundestagswahlen in Dresden".

    Dieser Markt betrifft ausschließlich den Wahlkreis 160 - Dresden I. In diesem einen Wahlkreis finden die Bundestagswahlen aufgrund des Todes einer Direktkandidatin erst zwei Wochen später statt.

    Emmissionspreise und Rangfolge der Aktien:

    1. SPD 32,9 Ex
    2. CDU 30,5 Ex
    3. Linke 17,7 Ex
    4. GRÜNE 7,9 Ex
    5. F.D.P. 7,0 Ex
    6. Andere 4,0 Ex

    Die Rangfolge und die Emmissionspreise der Aktien entsprechen dem amtlichen Endergebnis der Bundestagswahl von 2002.

    Dieser Markt läuft auf dem Handelsplatz "Deutschland" und schließt am 02.10.2005 um 18.00 h.

    Es wird kein zusätzliches Cash für diesen Markt ausgeschüttet. Dieser Markt wird mit dem vorhandenen Portfolio gespielt und fließt in das Ranking ein.


    Achtung:
    Kurzfristige Änderungen und/oder Ergänzungen vorbehalten! Ebenso ist es denkbar, dass dieser Markt erst später als angekündigt gestartet oder ganz ausgesetzt wird.

  • Re: Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

    britta (洋鬼子), 18.09.2005 17:45, Antwort auf #1
    #2
    Also wenn dieser Handelsplatz Dresden am 18.09. um 20.00 Uhr öffnet und kein separates Budget erhält, sondern mit dem erspielten Kapital aus der Deutschland-Wahl weitergespielt werden muß - dieses aber erst nach Feststehen der amtlichen Endergebnisse ausgeschüttet wird, was so zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens sein dürfte -- womit spielt man da zwischen 18.9.05 20.00 Uhr und 19.09. Mitternacht-5.00 Uhr morgens? Und wenn man da nicht spielen kann, wozu wird er dann um 20.00 Uhr eröffnet? Man könnte ihn genauso gut eröffnen mit Schließung des Hauptmarktes um 18.00 Uhr (oder kurz davor, wann immer das sein mag)oder ihn eröffnen mit Ausschüttung der Gewinne, auch wann immer das sein mag - aber warum grad 20.00 Uhr - 2 Stunden nach Schließung des einen Marktes und 4-9 Stunden vor Ausschüttung des Kapitals des Hauptmarktes und daher auch des Spielkapitals für den Nebenmarkt....


    Vielleicht bin ich ja die einzige Blondine hier und alle anderen verstehens, aber ich wills ja wenigstens lernen - also erklärts mir mal bitte einer?
  • Re: Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

    KaiRo, 18.09.2005 18:04, Antwort auf #2
    #3
    Wer sagt denn, dass du kein Cash mehr übrig hast, mit dem du am Dresdner Markt teilnehmen kannst? So wie ich das kapiere, sind nur die Aktienbestände am Hauptmarkt quasi "eingefroren", bis sie ausgezahlt werden - das Cash ist aber auch auf den Nebenmärkten (Koalition, Dresden) weiterhin verwendbar. Sobald der Hauptmarkt ausgezahlt wird, hast halt dann noch mehr Cash für diese Märkte verfügbar...
  • Re: Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

    ramana, 18.09.2005 18:09, Antwort auf #3
    #4
    Ausser die Experten unter uns, die alles Bare in Aktien einer Sorte investiert haben und nicht mit Verlust verkaufen wollen...
  • Re: Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

    britta (洋鬼子), 18.09.2005 18:17, Antwort auf #4
    #5
    jetzt hab ich mich grad nach einer endlosen Antwort selber rausgeschmissen, bevor ichs speichern konnte -da kann mein Kaufergebnis nur mehr besser sein:

    Nein, ich finde es einfach unfair:
    Wenn jemandem wesentlich weniger zusteht durch R+ckkauf als im Endstand nach Schließung anfällt, dann hat er zweifellos bis zur Ausschüttung einen kostenlosen Kredit - und zwar auf Kosten derer, die eine höhere Ausschüttung als den derzeitigen Endstand erreichen würden! Da es ein Nullsummenspiel ist, geht es voll zu Lasten dieser Spieler - auch von den Chancen in diesen 4-9 Stunden her ... denn jeder kann ja schon sehen, wie hoch in etwa die Differenz sein wird von seinem Spielstand zum Wahlergebnis, schon aufgrund der Abendprognosen, bis auf ein paar Zehntel wohl ausgenommen, aber das wirds nicht ausmachen. Die tatsächlichen Verlierer werden also in diesen paar Stunden alles daransetzen, den tatsächlichen Gewinnern so viel wie möglich abzujagen - mit deren kostenlosen Kapital als Kredit....
    selbst wenn man das nach Ausschüttung wieder relativieren möchte - wie möchte man den zwischenzeitlichen Handel zwischen Ausschüttungsgewinnern- und -verlieren relativieren? Und was, wenn ein Verlierer ind ieser Zeit mehr verspielt hat, als er dürfte, um nach Abzug seines negativen Rückkaufes wenigstens mit Null dazustehen? Wo kommt dann das Minus hin - das nicht wie beim Casino die Bank trägt, da es hier ja doch ein Nullsummenspiel ist? Anzahl der Spieler mal Hunderttausend - anders gehts ja wohl nicht --- das würde aber bedeuten, daß hier Summen einfach verschwinden würden ins Minus .....nein, ich verstehs nicht, aber in Rechnen oder Buchhaltung war ich noch nie gut - im Erkennen von Zusammenhängen aber schon und hier finde ich keine - oder doch keine positiven......
  • Re: Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

    ramana, 18.09.2005 18:24, Antwort auf #5
    #6
    Ich glaube du machst die Sache komplizierter, als sie ist:

    Es gilt einfach abzuwägen, wieviel Vorteil einem Bares in den x Stunden von 20:00 bis zur Auszahlung bringt, verglichen mit dem Verlust, den es bedeuten würde, die Aktien vorzeitig abzustossen. Typische Zockerei, würde ich mal sagen...
  • Re: Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

    gruener (Luddit), 18.09.2005 18:24, Antwort auf #5
    #7
    britta, ich verstehe dich nicht...

    hier verschwindet kein geld - weder ein minus noch eine positive rendite -, das spiel läuft einfach weiter... auf einem andeen markt.
  • Re: Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

    britta (洋鬼子), 18.09.2005 18:30, Antwort auf #7
    #8
    aber unter unfairen Voraussetzungen!
    Denn wenn zur Berechnung das erspielte Kapital herangezogen wird, dann muß es vorher festgestellt werden! Und das kann man nur bei einem echten Kassasturz!

    Und ja ramana, das Geld verschwindet, wenn jemand zB beim Endstand jede Menge Verliereraktien zu überhöhten Preisen besitzt und nach Abzug seiner möglichen Verluste aus den paar Stunden dazwischen weniger Geld bestitzt, als er bei Ausschüttung refundiert bekommt - es ist damit automatisch um das weniger Geld um Umlauf ....außer die Bank zahlts extra dazu....trotzdem ist es unfair, so oder so.. dabei bleib ich.
    Stop - Bilanz - Ausschüttung - reales Anfangskapital für jeden gutschreiben und am neuen Markt starten - das wäre fair!
    Kann nix dafür, aber ich sehs nun mal so!
  • Re: Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

    Wolli, 18.09.2005 18:35, Antwort auf #8
    #9
    Britta, da verrennst du dich. Die Regelung wurde im Vorraus bekannt gegeben, wie man das Optimum herausholt muß sich jeder selbst überlegen. Die Voraussetzungen sind für alle Spieler gleich, damit ist es fair.
  • Re: Markt "Bundestagswahlen in Dresden"

    vector♣, 18.09.2005 18:39, Antwort auf #9
    #10
    heissst das meine Ladenhüterlinken sind dort 17,7 Wert ?? na dann ...
Beiträge 1 - 10 von 24

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com